Aktionenbedienfeld
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Veranstaltungsort
Online
Rückerstattungsrichtlinie
Zu diesem Event
***Dieses Seminar findet via Zoom statt***
Podcasts sind seit Jahren in aller Munde und erfreuen sich nicht erst seit den Corona-Lockdowns großer Beliebtheit. Doch der rasant wachsende Podcast-Markt macht es für Unternehmen zunehmend schwer, mit eigenen Podcast-Angeboten durchzudringen. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns in diesem ADC Kompakt-Seminar einen Tag lang mit den wichtigsten Fragen, die Marken und Agenturen beantworten müssen, bevor sie ein Corporate Podcast starten. Und, wir sprechen darüber wie der Podcast langfristig erfolgreich sein kann.
Key Learnings
Der Überblick
- Was ist der Status Quo von Corporate Podcasts?
- Wohin geht der Trend?
Die Strategie
- Wie finde ich das richtige Format für den*die Kund*in?
- Wie konzipiere ich einen Corporate Podcasts?
Die Umsetzung
- Was ist nötig zur technischen Umsetzung eines Corporate Podcasts?
- Was ist möglich mit welchem Budget?
Die Vermarktung
- Wie erreicht der Corporate Podcast das Zielpublikum und möglichst viel Reichweite?
Zielgruppe
Das ADC Kompakt-Seminar spricht all diejenigen Kreativen an, die sich Input wünschen, wie sie Podcast-Formate für ihre Kund*innen umsetzen können. Dabei sind Junior-, Mid-, & Senior-Level Kreative ebenso angesprochen wie Art Direktor*innen.
Agenda
10:00 Uhr - Begrüßung und Einführung in das Seminar
10:30 Uhr - Einführung in das Thema Corporate Podcasts
- Welche Arten an Corporate Podcasts gibt es?
- Wie finde ich das für meine Marke/Unternehmung richtige Thema?
- Welche Länge darf ein Podcast haben?
- Wie bereitet man die Inhalte optimal vor und auf?
- Was ist neben dem eigentlichen Audio noch wichtig?
11:30 Uhr- Übung 1 - Titel und Beschreibung für einen fiktiven Podcast
12:30 Uhr- Mittagspause
13:30 Uhr - Die Technik
- Wie aufwändig ist eine professionelle Podcast-Produktion?
- Welche technischen Anforderungen gibt es?
- Welche Kosten sind damit verbunden?
- Reicht nicht auch ein iPhone mit Podcast-App?
14:30 Uhr - Übung 2
15:00 Uhr - Die Vermarktung
- Wie bekommt der Podcast Reichweite?
- Was ist eine gute Reichweite für einen Corporate Podcast?
- Wie wichtig sind die bestehenden Plattformen & Playlisten?
- Machen Ads für den Podcasts Sinn?