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ABGESAGT: Unternehmensnachfolge in der Software- und Techbranche
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Mi., 18. März 2020 18:00 - 21:00 CET
Veranstaltungsort
HÄRTING Rechtsanwälte Chausseestraße 13 10115 Berlin Germany
Beschreibung
UPDATE: 12.03.2020
Aufgrund der aktuellen Lage (COVID-19 Pandemie) haben wir uns entschieden, bis auf Weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen durchzuführen.
Die Veranstaltung werden wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen und Sie baldmöglichst über den neuen Termin informieren.
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Cross Forum Finance & FinTech / Law Tax & Compliance:
In den letzten Jahren steigt die Anzahl der Unternehmer, die keinen Nachfolger finden, kontinuierlich.
Ein Generationswechsel steht an. Manchmal lohnt es sich, statt einer Neugründung die Übernahme eines bereits bestehenden Betriebs zu planen. Möglichkeiten dafür gibt es zahlreich – viele Unternehmer finden für ihr Geschäft nur schwer Nachfolger.
Das Nachfolgethema ist meist ein vielfaltiges Thema - finanzielle, rechtliche und technologische Aspekte sind stark miteinander verbunden und spielen eine wichtige Rolle. Die wenigsten IT-Unternehmer gehen dieses Thema geplant frühzeitig/rechtzeitig an.
Doch wie findet man einen Nachfolger? Und andersrum: wie findet man einen Unternehmer, der seinen Betrieb gern weitergeben will?
Zu allererst werden wir gemeinsam prüfen, ob die Übernahme eines bestehenden Unternehmens wirklich zu unserer Idee passt...
Agenda:
3 Vorträge x 15 Minuten
Q&A's
Drinks&Snacks mit Networking
Sprecher:
Christian Borsi
Corporate Finance and Strategic Advisory / NewMediaBiz GmbH
Thema: Herausforderung Unternehmensnachfolge
1. Wann ist der richtige Zeitpunkt?
2. Wie bereite ich mich auf die Unternehmensnachfolge vor?
3. Wie führe ich den Prozess und Verkauf durch?
4. Was macht mein Unternehmen wertvoll?
Felix Staudte
Rechtsanwalt bei Härting Rechtsanwälte
Thema: Übertragung von Kundendaten in Unternehmenstransaktionen
1. Abgrenzung Share Deal / Asset Deal
2. Datenschutzrechtliche Rechtfertigung
3. Umfang der zu übertragenden Daten
4. Problem: Werbeeinwilligung
Dr. Christian Segal
Leiter FirmenCenter / Gründung und Nachfolge Berliner Sparkasse
Thema: Die Finanzierung der Unternehmensnachfolge
1. Zur Planung der Unternehmensnachfolge
2. Besonderheiten beim MBO/MBI
3. Finanzierungsmöglichkeiten und Finanzierungsstruktur
4. Fazit und Ausblick
Mit Unterstützung von:
Mit der Anmeldung zu der oben aufgeführten Veranstaltung des SIBB e.V. oder einer der Partnerinitiativen willigen Sie ein, dass Fotos oder Videos die auf dieser Veranstaltung gemacht werden und Sie abbilden, durch SIBB e.V. unter Namensnennung vervielfältigt, verbreitet, gesendet und öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen. Diese Lizenz wird unentgeltlich eingeräumt.
Diese Einwilligung ist widerruflich. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Fotos/Videos die von Ihnen oder Ihrer Begleitung auf der Veranstaltung gemacht wurden und die sich auf unserer Website oder auf unseren Seiten in Social Media Plattformen (insbesondere Facebook und Twitter) oder auf youtube befinden, durch SIBB e.V. entfernen zu lassen. Dafür reicht eine kurze Mail an veranstaltung@sibb.de
Gender Hinweis: aus Gründen einer besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir die männliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.
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By registering for the above-mentioned event organised by SIBB e.V. or one of the partner initiatives, you agree that photos or videos taken at this event and depicting you may be reproduced, distributed, broadcast and made publicly accessible by SIBB e.V. by name. This licence is granted free of charge.
This consent is revocable. You have the option at any time to have photos/videos taken by you or your companion at the event and which are on our website or on our pages in social media platforms (in particular Facebook and Twitter) or on youtube removed by SIBB e.V. All you need to do is send a short e-mail to veranstaltung@sibb.de.
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Über den Veranstalter
Die Digitalwirtschaft in Berlin-Brandenburg wird seit vielen Jahren durch den Branchenverband SIBB e.V. repräsentiert, vernetzt und in Politik und Gesellschaft vertreten.
- Connecting for Success
- Creating the best knowledge exchange environment
- Supporting international digital business models
- Being a scientific partner for progressive research projects
- Intergating sustainabilty and an open-minded approach into our core model
Von diesen Motiven geleitet, sorgt der SIBB für einen aktiven Austausch weit über die Grenzen der Digitalwirtschaft hinaus. Im Zeitalter der umfassenden Digitalisierung von Wirtschaftsabläufen wendet sich der Verband mit seinen fachlichen Angeboten und den TOP-Experten der Mitglieder an verschiedenste Branchen, die die Digitalisierung in Ihren Unternehmen vorantreiben wollen. Der SIBB fördert mit seinem reichhaltigen Serviceangebot den Austausch, die Kooperation, den Wissenszuwachs und die Internationalisierung der gesamten Digitalwirtschaft in der Region.
Zum Angebot für die Unternehmen gehören 12 Fachforen, spezielle Weiterbildungsangebote (IQ@SIBB) und diverse Meetup-Events rund um Themen der Digitalbranche. Viele gemeinsam mit Partnern konzipierte Fachveranstaltungen bilden Vernetzungsplattformen für die ganz verschiedenen IT-Anwenderbranchen mit der Digitalwirtschaft. Die Initiierung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Gruppen von SIBB-Mitgliedern ist ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt der beiden SIBB-Geschäftsstellen. SIBB-Kongresse und diverse SIBB-Gemeinschaftsstände auf Messen in der Region und im Ausland komplettieren das Leistungsspektrum des SIBB für seine Mitglieder. Zu den mehr als 250 Mitgliedsunternehmen gehören Digitalunternehmen mit verschiedensten Schwerpunkten:
- internationale Tech-Companies
- IT-Dienstleister
- Telekommunikationsunternehmen
- Start-Ups
- E-Commerce-Firmen
- diverse Hochschulen und Forschungseinrichtungen