595 €

#7: Online Marketing Tools

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

digitalHUB Aachen e.V. in der digitalCHURCH

Jülicher Straße 72a

52070 Aachen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Workshop #7: Online Marketing Tools – Wie baue ich einen smarten „Online Marketing Tech Stack“ auf & welche Tools kann ich dazu nutzen?

(mit Themenschwerpunkt: Google Tag Manager)

Workshop #7 aus der Reihe "Die Online-Marketing und Vertrieb Essentials - Alles was Ihr digitales Wachstum braucht"

Das Ziel dieses Workshops besteht darin, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über verschiedene Methoden und Arten von Tools zu geben, mit denen Online-Marketing und -Vertriebsaktivitäten gestaltet, geplant, durchgeführt und besser analysiert bzw. verstanden werden können. Aufgrund der großen Nachfrage aus dem vorherigen Jahr gilt ein besonderes Augenmerk dem „Google Tag Manager“, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegende Funktionsweise und Möglichkeiten der Bedienung zu veranschaulichen.

Zielgruppe:

Marketing-Verantwortliche, die einen Überblick über aktuelle Themen und Trends erhalten wollen; operativ Marketing-Verantwortliche für digitale Themen

Konkrete Themen sind insbesondere:

  • Überblick über Methoden und Tools: Welche Arten von Tools gibt es im Online-Marketing und Vertrieb?
  • Was sind die aktuellen Trends?
  • Mögliche Szenarien und Synergien für B2B und B2C
  • Erste Blicke in die verschiedenen Tools
  • Aktuelle Entwicklungen und Problematiken der Messung von Online KPIs (z.B. Privatsphären-Diskussion)
  • Schwerpunktthema Google Tag Manager: Grundlegende Funktionsweise & einige Profi-Tipps

Im Rahmen des Workshops wird in die Thematik eingeführt. Die Stärken, Einsatzzwecke und Möglichkeiten verschiedenster Arten von Tools werden vorgestellt. Im Schwerpunktthema „Google Tag Manager“ wird ein konkreter Anwendungsfall vorgeführt. Optimierungen und Tipps werden „live“ gezeigt.


Die Teilnehmer erhalten einen „Gutschein“ für ein Brainstorming zu einem möglichen Tool-Setup sowie eine initiale Überprüfung und Beratung für die eigene Konfiguration von Web Analytics (z.B. Google Analytics) und Google Tag Manager im eigenen Webauftritt.



Moderatoren: Dr. Anna Lea Dyckhoff & Thomas Gerstmann

Dr. Anna Lea Dyckhoff ist selbstständige E-Commerce Beraterin mit Fokus auf User-Experience-Strategieentwicklung, agilem Projektmanagement und Usability. Sie hat an der RWTH Aachen in Informatik mit Fokus auf Human Computer Interaction und Learning Analytics im E-Learning promoviert. Nach Aufbau und Leitung eines User-Experience-Teams bei der navabi GmbH, einem erfolgreichem Aachener E-Commerce-Startup, berät sie derzeit mittelständische Unternehmen zur Verbesserung der Bedienbarkeit ihres Online-Shops und der Optimierung des gesamten Kundenerlebnis. Dabei kooperiert Dr. Anna Lea Dyckhoff mit Freiberuflern aus angrenzenden Tätigkeitsfeldern, so dass ihre Kunden bezüglich individueller Herausforderungen jeweils von Experten ganzheitlich unterstützt werden. Branchenerfahrung: Online-Shops, Startups, Luxus & Design, Kosmetik, Eco & Fair Fashion und Augmented Reality.

Thomas Gerstmann ist selbständiger Berater für Data Analytics und datengetriebene Optimierung von Webseiten, Online-Shops und Apps. Er sorgt durch messbare Digital-Strategien für eine stringente, schnelle und schlanke Erreichung von Zielen. Egal ob es sich um Online-Shop-Sales, geschäftliche Leads oder ganz andere Ziele beispielsweise im Nonprofit-Bereich handelt. Ihn zeichnen die pragmatische Umsetzung von Optimierungen sowie der nachhaltige und dauerhafte Aufbau von datenbasierten Prozessen für neue Erkenntnisse in Unternehmen aus. Branchenerfahrung: Hi-Tech, Startups, Online-Shops, Kosmetik, Telekommunikation, Versicherungen & Banken.


Konditionen: Die Workshops sind für unsere Mitglieder (User- und Enabler-IT-Mittelstand) kostenfrei. Alle anderen Teilnehmer zahlen 500 EUR zzgl. MwSt pro Person und Workshop. Bei Fragen zur kostenlosen Anmeldung melden Sie sich per E-Mail bei events@hubaachen.de


Übersicht aller Workshops:

11.12.2019 – #1 Das 1×1 des Online-Marketings und Vertriebs für Entscheidungsträger – was jeder Geschäftsführer wissen muss
22.01.2020 – #2 B2B Online-Marketing und -Vertrieb – Erfolgreich andere Unternehmen online überzeugen
19.02.2020 – #3 Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung – Wie neue Interessenten und Kunden uns im Internet finden
18.03.2020 – #4 Grundlagen von Google Ads – Profitablen Traffic, Leads und Verkäufe online generieren
22.04.2020 – #5 UX-Strategien und datengetriebenes Entscheiden – Kunden und Interessenten verstehen und erreichen im digitalen Zeitalter
13.05.2020 – #6 Usability Optimierung – Wie gestalte ich meinen mobilen Webauftritt
17.06.2020 – #7 Online Marketing Tools – Wie baue ich einen smarten „Online Marketing Tech Stack“ auf und welche Tools kann ich dazu nutzen?



Digitale Wirtschaft NRW (DWNRW) -
Eine Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk.

Der digitalHUB Aachen ist ein Projekt des Vereins digitalHUB Aachen e.V.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

digitalHUB Aachen e.V. in der digitalCHURCH

Jülicher Straße 72a

52070 Aachen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert