Kostenlos

4 in 40 · Terminserie 2 · Remote-Teamarbeit ist mehr als ein Online-Meeting

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
In unserem Workshop stellen wir in 40 Minuten jeweils vier Methoden aus acht Themenbereichen zur erfolgreichen online Zusammenarbeit vor.

Zu diesem Event

In der derzeitigen Situation der Corona Pandemie haben wir alle Teams, Meetings, Workshops, Trainings und Hochschul-Vorlesungen auf virtuelle Zusammenarbeit umgestellt. Dies ist in der agilen Zusammenarbeit von besonderer Bedeutung. Dabei haben wir eine Vielzahl von Tools entwickelt, die in den verschiedenen Situationen angewendet werden können. Die Erfahrungen teilen wir in unserem kurzen Online-Lehrformat „4 in 40“, bei dem wir in 40 Minuten jeweils vier Methoden aus acht Themenbereichen zur online Zusammenarbeit vorstellen und mit den Teilnehmer*innen gemeinsam anwenden.

Darum geht es in diesem Training

Als verteiltes Team digital zusammenzuarbeiten ist plötzlich allgegenwärtig. Dass Teamarbeit remote mehr ist, als einfach in einem Onlinetool ein Meeting zu starten, merkt man spätestens nach den ersten Meetings, bei denen die sonst so eingespielten Kommunikationsregeln nicht mehr funktionieren. Auch die Interaktion im Team verändert sich oder nimmt sogar ab. Der Ruf nach innovativen Tools reicht nicht aus und verhallt häufig in langwierigen Genehmigungsprozessen.

Wie können wir es trotzdem schaffen, gut, lösungsorientiert und mit Spaß zusammenzuarbeiten? Im Format „4 in 40“ erleben und lernen die Teilnehmer*innen in acht Modulen à 40 Minuten vier abwechslungsreiche Methoden zu den unterschiedlichsten, alltäglichen Herausforderungen, wie Moderation, Kreativität, Entscheidungsfindung und Teambuilding. Jede davon lässt sich leicht und schnell in die tägliche Arbeit integrieren, ohne weitere Tools umsetzen zu müssen.

Inhalte des Workshops

Termin 1 · Icebreaker · 27.11.2020

Zack – schon startet das Online-Meeting. Wir kommen nahtlos vom einen in den anderen Termin, haben unseren Sitzplatz seit Stunden nicht verlassen und wissen nicht immer, wer noch im Meeting ist. Warum nicht kurz und knackig das Eis brechen? Mal informativ, mal lustig, mal überraschend, mal aktivierend – aber immer mit einem guten Start!

Termin 2 · Kreativität · 11.12.2020

Den ganzen Tag schauen wir auf den Bildschirm – auf Jira-Tickets, Exceltabellen und Textdokumente. Ganz schön langweilig, wenn man es 8 Stunden am Tag tut. Aber ist das alles, was Online-Arbeit hergibt? Fällt Kreativität, die wir brauchen für neue Ideen, innovative Lösungen oder um hinter die Fassade zu blicken, völlig unter den Tisch? Nicht unbedingt! Denn es lässt sich viel Kreativität leicht auch auf den Bildschirm bringen. Wie? Ganz kreativ!

Termin 3 · Gruppenbilden · 15.01.2021

Wie war das damals im Sportunterricht? Wurdet ihr als erstes gewählt oder saßt bis zuletzt auf der Bank? Ganz so abwegig ist der Vergleich nicht, denn auch bei Online-Gruppenbildungen fühlen sich nicht immer alle wohl. Außerdem kann es – je nach Inhalt und Ziel der Gruppenarbeit – sinnvoll sein, Gruppen nach bestimmten Kriterien zu bilden. Wie gut, dass es remote smarte Wege gibt, Gruppen zu bilden!

Termin 4 · Abschluss · 29.01.2021

Wie beenden wir ein Meeting, wenn wir nicht gemeinsam zur Tür schlendern und noch einmal auf dem Flur zwei, drei Worte wechseln können? Mit einem Klick auf „Meeting beenden“? Auch für den Abschluss von Meetings gibt es Varianten, die uns weniger abrupt zurücklassen, auch wenn jedes Meeting irgendwann zu Ende geht.

Hinweis: Bitte melden Sie sich zu jedem Termin einzeln an.

Ihre Trainerin

Hanna Schmidt betreut als Scrum Master (A-CSM) agile Teams in skalierten Umfeldern (z.B. SAFe). Seit Anfang des Jahres arbeitet sie mit ihren Teams komplett remote. Hier zeigte sich schnell die Herausforderung, etablierte Methoden der täglichen Zusammenarbeit in den virtuellen Raum zu übertragen. Deshalb sammelte sie eine Liste an erfolgreichen Methoden, welche die Arbeit im Team fördern. Um allen, die vor denselben Herausforderungen stehen, schnell und praxisnah zu zeigen, wie Remote-Arbeit erfolgreich sein kann, entwickelte sie das Format „4 in 40“.

FAQs

Sind Rückerstattungen möglich?

Ja, Rückerstattungen sind gemäß unserer AGB bis zu 4 Wochen vor dem Event möglich.

Muss ich das ausgedruckte Ticket mitbringen?

Nein. Wenn Sie das Ticket nicht dabei haben, können Sie sich auch vor Ort ausweisen.

Ist mein Ticket übertragbar?

Ja, für den Fall, dass der ursprüngliche Teilnehmer verhindert ist, kann ein Ersatzteilnehmer gestellt werden.

Mit dem Kauf des Tickets stimmen Sie unseren AGBs zu: https://www.it-economics.de/unsere-agbs

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert