Kostenlos

37Min / „Nachhaltigkeit für kommunales Handeln"

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
„Nachhaltigkeit für kommunales Handeln – was haben Immissionen, Kindertagesstätten und Meinungsvielfalt gemeinsam?“

Zu diesem Event

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist nicht immer eindeutig, obwohl er die sozialen und ökonomischen Diskussionen der nächsten Jahre wesentlich mitbestimmt. Nachhaltigkeit um die CO2-Immissionen zu verringern ist ein Muss, dem private Haushalte, Unternehmen und öffentliche Institutionen folgen. Die letzte Gruppe – am Beispiel der Kommunen – wird die strategische und praktische Ausrichtung einer nachhaltigen Entwicklung für den Bürger vor Ort dargestellt. In welchen Bereichen und mit welcher Strategie? Und: trifft das auch auf die eigene Verwaltung zu?

In 37 Minuten kann man keine Strategien einer kommunalen Nachhaltigkeit formulieren. Aber man kann Leitplanken setzen und damit zu einer zukünftigen Agenda beitragen. Das ist die Aufgabe dieses Beitrages – in 37 Minuten!

Themenauszug:

- Drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Was ist Nachhaltigkeit?

- Mögliche Aufgabenbereiche kommunaler Nachhaltigkeit – Welche Auswirkungen kann es geben?

- Nachhaltigkeit im Verwaltungsmanagement – Was einen selbst betrifft?

Referent:

Dr. Christoph Dickmanns ist Inhaber des Beratungsunternehmen cdi-Projekte. Er berät Kommunen und Unternehmen in Fragen der Fachkräftesicherung, Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung. Im Rahmen dessen betreut er die Konversion zu einem CO2-reduzierten Industriepark. Als zertifizierter Prozessbegleiter für den INQA-Prozess Kulturwandel arbeitet er seit 2014 mit Unternehmen und Kommunen.

Dr. Christoph Dickmanns lehrt seit 2007 BWL an der Hochschule Ulm: Seit 2013 leitet Führungskräfteworkshops für den Baden-Württembergischen Städte- und Gemeindetag zu den Themen: Interkommunale Kooperation, Wirtschaftsförderung und Fachkräftemangel.

Sein Motto: Nie war mehr Anfang als jetzt!

Kontaktdaten:

cdi-Projekte e.K. | Dr. Christoph Dickmanns

88045 Friedrichshafen | Oberhofstr. 76 | Tel. 07541 6028061 |

Email: christoph.dickmanns@cdi-projekte.de | www.cdi-projekte.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Veranstalter Demografieagentur für die Wirtschaft

Veranstalter von 37Min / „Nachhaltigkeit für kommunales Handeln"

Dieses Event speichern

Event gespeichert