1.054,49 € – 1.222 €

2-Tages-Workshop Business-Storytelling

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

EBH GmbH

Schwanthalerstr. 100

80336 München

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Kennen Sie Ihren „Lieblingskanal“? Die einen bringen Licht in die Sache, schaffen Klarheit, machen sich ein Bild, stellen etwas in Aussicht. Die anderen denken laut, es klingt gut, sie riskieren keinen Krach, finden ihren Rhythmus – für sie macht der Ton die Musik. Einen dritten Typ lässt das kalt, er steht für etwas gerade, hat ein gutes Gefühl, erwärmt sich für eine Sache und nimmt es auf die leichte Schulter – oder es liegt ihm schwer im Magen. Jeder Mensch sendet und empfängt auf einem „Lieblingskanal“, wenn man sich und anderen zuhört, kann man den in der Sprache finden. Die Kanäle sind gekoppelt mit Sinnen und Empfindungen. Beim Storytelling nutzen wir diese Kanäle, indem wir Fakten und Prozesse in Bilder verwandeln und sie mit Emotionen verknüpfen. Damit orientieren wir andere schneller und direkter, reduzieren Komplexität und bleiben im Gedächtnis.

Blaupausen: Homer, Hollywood und die Sendung mit der Maus

Als Unternehmer müssen Sie Ihre Zielgruppe für Ihr Produkt begeistern. Als Berater müssen Sie komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit erklären. Als Projektleiter haben Sie die Herausforderung, Ihre Stakeholder zu informieren, Kritiker zu überzeugen und das Team zu motivieren. Geschichten stellen Ihre Ziele, Zahlen, Daten und Fakten in erlebbare Zusammenhänge und geben rationalen Aspekten Sinn und Lebendigkeit. Geschichten ermöglichen es uns, Zusammenhänge schnell zu verstehen und das Lernen aus den Erfahrungen anderer. Das ist das Grundprinzip von Storytelling.

In diesem Seminar lernen Sie, spannende „Geschichten“ zu erzählen, damit Sie bei Ihren Zuhörern auf Aufmerksamkeit und Interesse stoßen. So überzeugen Sie und gestalten lange, nachhaltige Beziehungen.
Auf der Agenda:

  • Einführung in die Wirkungsweise von Geschichten
  • Das Gerüst dahinter: Der Aufbau einer guten Story
  • Einsatzmöglichkeiten für Storytelling – in der direkten Kommunikation und in der Kundengewinnung
  • Rohkonzept Ihrer Marketingkommunikation bzw. Ihres Marketing-Mix mit Storytelling

Praxis: Ihre eigene Business Story

Dieses Seminar vermittelt auf lockere und unkonventionelle Weise die Konzeption und Gestaltung von Geschichten mit Schwerpunkt auf dem Einsatz im Business und in der Außenkommunikation Ihres Unternehmens. Bringen Sie Ihre Ideen und Entwürfe - soweit schon vorhanden - mit. Im Seminar erarbeiten wir daraus gemeinsam 1-2 fertige Business Stories, ein Rohkonzept fürs Storytelling in Ihrer Marketingkommunikation und jede Menge Inspiration für noch mehr Einsatz von Storytelling in Ihren Projekten: Storytelling macht Dienstleistungen und Produkte lebendig und spannend.

Und? Haben Sie Ihren „Lieblingskanal“ schon herausgefunden? Oder den Ihres Geschäftspartners? Das ist eine gute Übung: Denn das Geheimnis des Storytelling ist das Zuhören. Nur wenn Sie zuhören, erfahren Sie, was den anderen wirklich bewegt und können Fakten und komplexe Zusammenhänge mit einfachen Worten in Bilder im Kopfkino Ihres Gegenübers verwandeln.

Wir freuen uns auf Ihre Geschichte!

REFERENTEN

Sigrid Hauer ist Spezialistin für Kommunikation und Storytelling in Projekten. Seit 2006 ist sie Geschäftsführerin ihrer Unternehmensberatung EBH in München und begleitet als erfahrene Projektleiterin aus der Praxis Kundenprojekte in Kommunikation, Moderation und Wissensmanagement. Sigrid Hauer ist studierte Wirtschaftsinformatikerin und gleichzeitig ausgebildete Geschichtenerzählerin. Sie publiziert als Fachautorin und schreibt ihren eigenen Blog. Seit 2015 organisiert sie in München den Lean In Circle.

Oliver Weber ist seit 2008 selbständiger Kundengewinnungsexperte. Mit seinen nationalen und internationalen Kunden aus beinahe allen Branchen entwickelt er pragmatische und wirksame Marketing-Mixes. Davor war er 12 Jahre als Geschäftsführer, Bereichsleiter und Berater in digitalen Medienunternehmen, dem E-Commerce und der Allfinanzbranche tätig.

Teilnehmerstimmen aus den letzten Workshops:

  • Naomi Isaacs: Ich hatte bereits das große Vergnügen, ein Coaching zum Storytelling mit Sigrid Hauer zu genießen. Sehr hilfreich! Inspirierend, lustig und vor allem konnten wir wirklich gute Ergebnisse erzielen. Hab VIEL gelernt

  • Carsta Stromberg: Diesen Workshop kann ich wärmstens empfehlen, da ich selber schon teilgenommen habe. Hier können auch Menschen kreative Storty's entwickeln, die von sich denken: das kann ich nie. :-) Eine klasse Struktur mit deren Hilfe fantastisches entsteht, unterstützt und begleitet von einer vor Inspiration sprudelnden Workshopleiterin Sigrid Hauer :-) Wir hatten viel Spaß dabei :-)
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

EBH GmbH

Schwanthalerstr. 100

80336 München

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert