299 € – 399 €

2-Tage-Power-Workshop Spannend schreiben

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Horizont Institut

Trauttmansdorffgasse 19

Wien Wien

Austria

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Unser Ziel: Wir bringen Nervenkitzel in deine Texte!

Wer träumt nicht davon: ein Text, den der Leser quasi gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Aber wie erreicht man das? Und kann auch ein romantischer Liebesroman spannend sein?

In zwei intensiven Workshop-Tagen schauen wir uns an, was Spannung in Texten ausmacht. Wir erarbeiten uns Techniken, mit denen jeder mehr Nervenkitzel in seine Texte bringen kann.

Im Anschluss übertragen wir das Erlernte in eure mitgebrachten Texte. In der Gruppe analysieren wir Schwachstellen und bringen verschiedene Vorschläge und Möglichkeiten ein, die den jeweiligen Text noch packender und dramatischer machen könnten.



Samstag
27. April 2019

Was ist Spannung?

Wir besprechen gemeinsam eure Projekte. Ronny Rindler gibt fachliches Feedback zu euren Texten. In der Gruppe analysieren wir Schwachstellen und mögliches Verbesserungspotential. Was könnte spannender sein?

Im Anschluss beschäftigen wir uns mit dem Thema Spannung allgemein. Was ist Spannung? Wie entsteht sie? Welche Funktionen erfüllt sie im Text und wie wird sie in verschiedensten Genres angewendet?

Kurszeiten:
9.30 – 12.30 Uhr
Mittagspause
14.30 – 17.30 Uhr


Sonntag
28. April 2019

Spannungstechniken

Wir lernen verschiedene Methoden kennen, Spannung in den Text zu bringen. Wir beschäftigen uns mit den Themen Suspense, Neugier, Rätsel, Schauer, Grauen, Angst und Horror und übertragen sie in unsere Texte.

Im Anschluss besprechen wir unsere überarbeiteten Texte und ziehen Vergleiche. Wo konnte die Spannung erhöht werden? Welche Einflüsse hat das auf die Gesamtwirkung des Textes? Und schließen mit einem kurzen Fazit.

Kurszeiten:
9.30 – 12.30 Uhr
Mittagspause
14.30 – 17.30 Uhr


Der Dozent


Ronny Rindler ist Krimi-Autor und arbeitet seit dem Abschluss seines Belletristik-Studiums neben seiner Autorentätigkeit unter der Marke RINDLERWAHN-schreibverrückt als Schreibcoach.

Für die Heimatkrimi-Reihe der Fernsehzeitschrift „Auf einen Blick“ schrieb er in den letzten Jahren mehr als 200 Kurzkrimis, darüber hinaus Love- und True-Storys für Klambt und Kelter oder Werbetexte für internationale Firmen wie BMW. Im Oktober 2018 erschien sein Kriminalroman „toi, toi, TOT!“ bei dem E-Book-Imprint books2read von HarperCollins Germany.

Durch sein ursprüngliches Studium an der Bayerischen Theaterakademie sowie seine jahrelange Arbeit als Schauspieler bringt er viel Know-how über Figurenbau und Handlungsentwicklung mit. Auf der ersten Online-Autorenmesse 2017 begeisterte er die Teilnehmer mit seinem Experten-Vortrag zum Thema „Show! Don’t tell.“ Seit Mai 2016 veranstaltet er zudem das legendäre Wiener Schreibcafé.

Weitere Informationen: www.rindlerwahn.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Horizont Institut

Trauttmansdorffgasse 19

Wien Wien

Austria

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert