399 €

2-Tage-Power-Schreibkurs Ist meine Idee markttauglich?

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Horizont Institut

Trauttmansdorffgasse 19

Wien Wien

Austria

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Hat deine Idee Chancen auf dem Buchmarkt?

Nichts ist schlimmer als jahrelange Arbeit in eine Geschichte zu investieren, die du am Ende gar nicht erfolgreich auf dem Markt platzieren kannst. Manchmal scheitert es an den banalsten Dingen: deine Leserschaft mag keine männlichen Hauptfiguren, dein Schauplatz verkauft sich nicht oder das Thema deiner Geschichte ist aktuell total überholt.

Lisa Svoboda, Leiterin der Frick-Buchhandlung Wien Meidling, Leserin von 80 Büchern jährlich und Buchhändlerin aus Leidenschaft weiß, was gelesen wird, was nicht und warum. Zusammen mit Krimi-Autor und Schreibcoach Ronny Rindler nimmt sie deine Idee unter die Lupe.

Am Ende dieses Power-Schreibkurses weißt du, was an deiner Idee funktioniert und wo du nachbessern solltest, wenn du am Ende gute und reelle Chancen auf eine erfolgreiche Veröffentlichung haben möchtest.


Samstag
28. September 2019

Projekt-Arbeit

Warum kann ich nicht einfach schreiben, was ich will? Lisa Svoboda gibt euch einen Einblick in den aktuellen Buchmarkt. Ronny Rindler macht deutlich, was es bedeutet, vom Schreiben zu leben und warum es ohne zielgruppengerechtes Schreiben nicht geht.

Danach besprechen wir gemeinsam eure Projekte. Ronny Rindler gibt fachliches Feedback zu euren Texten. Lisa Svoboda beurteilt eure Texte aus kaufmännischer Sicht. Würde sie euer Buch im stationären Buchhandel platzieren? Warum würde sie so entscheiden?

Kurszeiten:
9.30 – 12.30 Uhr
Mittagspause
14.30 – 17.30 Uhr


Sonntag
29. September 2019

Ideen-Schmiede

Wir machen eine umfassende Martanalyse. Mit welchen Buchtiteln konkurriert ihr mit euren aktuellen Ideen? Welche Lesererwartungen sind damit verbunden und wie erfüllst du sie? Mit welcher Besonderheit kannst du hervorstechen?

Zum Abschluss übertragen wir die gesammelten Erkenntnisse auf eure Ideen. Darüber hinaus wagen wir einen kleinen Ausblick und versuchen in einer gemeinsamen Feedbackrunde offene Potenziale der anwesenden Autor*innen zu finden.

Kurszeiten:
9.30 – 12.30 Uhr
Mittagspause
14.30 – 17.30 Uhr


Die Dozentin und der Dozent


Lisa Svoboda ist seit über 10 Jahren Buchhändlerin aus Leidenschaft. Seit 7 Jahren leitet sie die Frick-Filiale in Wien-Meidling.

Lesen ist ihr größtes Hobby. 80 gelesene Bücher pro Jahr ist eins der persönlichen gesetzten und erreichten Ziele.


Ronny Rindler ist Krimi-Autor und arbeitet seit 2011 unter der Marke RINDLERWAHN-schreibverrückt als Schreibcoach.

Durch seine jahrelange Arbeit als Schauspieler bringt er viel Know-how über Figurenbau und Handlungsentwicklung mit.


Weitere Informationen: www.rindlerwahn.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Horizont Institut

Trauttmansdorffgasse 19

Wien Wien

Austria

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert