7 €

2. Nerd Nite Köln

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Pattenhalle

Christianstr. 82

50825 Köln

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Nerd Nite ist eine Veranstaltungsreihe, bei der 3-4 Referenten jeweils einen 15-minütigen Vortrag zu einem Thema halten, mit dem sie sich intensiv beschäftigen, mit Leidenschaft widmen und in dem sie Expertise angehäuft haben. Das Veranstaltungsformat wurde 2003 in Boston gestartet, existiert seit 2006 in New York und wurde 2015 nach DUS geholt. Das Motto ist “It’s like Discovery Channel with beer”.


Pattenhalle mit Bier, Drinks und Foodtruck

Einlass: 19.00 Uhr

Beginn: 20.00 Uhr

Ende: ca. 23.00 Uhr

Personen mit Vorverkaufstickets haben freie Sitzplatzwahl

____________

Programm:

Philipp:
Recording früher und heute - vom Vintage Recordingstudio zum modernen Hybrid Recordingstudio.

Wir konsumieren alle jeden Tag Musik, doch wie kommt die Musik in unsere Kopfhörer, CD Player und Streaming Portale? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf Recordingstudios und den Recordingprozess. Philipp Beesen Musiknerd, Gitarrist, Pianist und Komponist für Soundtrack und Filmmusik.

____________

Jannis:
Optimierungsalgorithmen haben in der heutigen Zeit einen großen Einfluss auf unser tägliches Leben. Wir suchen den schnellsten Weg mit dem Auto oder der Bahn, lassen uns Pakete liefern, nutzen Car-Sharing Angebote und schauen uns die Champions-League K.O-Runden an. Doch welche Optimierungsentscheidungen stecken hinter diesen Anwendungen, wie findet man Algorithmen, die solche Probleme lösen und wie gut sind die berechneten Lösungen? Jannis Kurtz gibt in seinem Vortrag einen Einblick in die Aufgaben, die Mathematiker heutzutage zu bewältigen haben.



Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Pattenhalle

Christianstr. 82

50825 Köln

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert