2. (Coach) Reflection Day, Kassel

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

GenoHotel Baunatal GmbH

Schulze-Delitzsch-Straße 2

34225 Baunatal

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Was ist der CoRe Day?

Der CoRe Day ist ein organisierter und strukturierter Tag, an dem sich (agile) Coaches austauschen und gegenseitig Unterstützung bei tagesaktuellen praktischen Problemen geben. Die Tagesstruktur und das Format hat bereits in in Kassel und anderen Städten erfolgreich stattgefunden.

"Agilität in Organisationen zu fördern, heißt mit agilem Coaching arbeiten. Mit agilem Coaching arbeiten heißt mit Menschen arbeiten. Mit Menschen arbeiten heißt an sich selbst arbeiten. Das gelingt nicht im stillen Kämmerlein. Das braucht Austausch. Diesen Austausch jedem einzelnen Agile Coach professionell zu ermöglichen ist unser Ziel."

Dieser Tag bietet die Möglichkeit für konkrete berufliche Herausforderungen neue, anwendbare Lösungsideen zu generieren. Im Fokus steht die Bearbeitung aktueller Probleme, mit denen die Coaches in ihrer praktischen Arbeit zu tun haben: Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, Praxisprobleme und Aufgabenstellungen aus seinem agilen Umfeld mitzubringen, die dann im Teilnehmerkreis in Formaten wie Coaching-Dojos oder Supervisionen bearbeitet werden.

Zwischen den strukturierten Formaten besteht ausreichend Zeit und Raum sich mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen auszutauschen, weitere Impulse aufzunehmen und sich zu vernetzen. Zudem bietet der Tag die Möglichkeit sich und seine eigene berufliche Rolle umfassend zu reflektieren.

Neben zwei strukturierten Formaten wie dem Coaching Dojo, der Supervision zum Erarbeiten von konkreten Lösungsansätzen und dem Walk & Talk zum Trainieren des aktiven Zuhören, halten wir noch weitere Möglichkeiten zur Reflexion und Aufnehmen von Coaching-Wissen für euch bereit die wir in den nächsten Wochen vorbereiten werden.

Für wen ist der CoRe-Day?

Für alle diejnigen die im agilen Umfeld tätig sind und dabei Teams, Organisationen und Veränderung begleiten. Daher haben wir den Begriff des "Coaches" im Titel ausgeklammert. Dieser Tag ist für Menschen die selbst, mit der Organisation und mit dem Team wachsen möchten. Typische Teilnehmer tragen beispielsweise neben der Coaching-Rolle folgende Rollen: Scrum Master, Change Agents und (ehemalige) Team- oder Projektleiter.

Was nimmst du von diesem Tag mit?

Neben Grundlagen des Coachings und neuen Lösungsansätzen für aktuelle Herausforderungen erhälst du die folgenden Möglichkeiten:

  • Coaching-Skills trainieren und verbessern

  • Fähigkeiten des Zuhörens, Reflektieren und das Stellen intelligenter Fragen lernen oder ausbauen

  • Weitere Coachingtechniken und andere Coaches kennenlernen

  • Feedback zum persönlichen Vorgehen und der Coachinghaltung

  • Literaturempfehlungen

Diese Aspekte können die Persönlichkeitsentwicklung und die Interaktion mit anderen Menschen konstruktiv unterstützen.

Wie ist die Struktur des Tages?

Wir beginnen um 8:30 Uhr mit einem lockeren "Meet & Greet". Anschließend gehen wir in die Tagesstruktur über:

  1. Teilnehmer und Tagesablauf kennenlernen

  2. Einstieg ins Coaching (Vortrag)

  3. Supervision (parallele Sessions in Kleingruppen)

  4. Mittagessen mit anschließendem „Walk & Talk“ (im nahe gelegenen Baunataler Stadtpark)

  5. Coaching-Dojo (parallele Sessions in Kleingruppen)

  6. Freier Block (Lean Coffee, Open Space, Teamreflexion oder alternative - wird in den nächsten Wochen definiert)

  7. Abschluss des Tages und Retrospektive

Kleine Ergänzungen und Veränderungen an der Tagesstruktur werden sich in den kommenden Wochen ergeben.

Rückmeldungen bisheriger Teilnehmer

  • "Sehr bereichernd für meine Persönlichkeit und meine Leidenschaft als 'ScrumMasterin'."

  • "Viele Anregungen und Problemlösungen für die tägliche Praxis. Prädikat: wertvoll. Komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder."

  • "Das wertvollste am #CoReDay ist, dass es mir hilft, mich selbst zu reflektieren und dadurch neuen Mut und Energie zu tanken."

  • "Ich bin begeistert vom hohen Niveau der Teilnehmer und der Organisation. Meine Fragen wurden beantwortet und ich habe ganz viele neue."

  • "Sehr hilfreich war es ein Problem mit anderen besprechen zu können und Handlungsoptionen mit rauszunehmen."

Wer organisiert und moderiert den Coach Reflection Day in Nordhessen?

Patrick Koglin (Berater für Scrum und Reflexion in der Software-Entwicklung) und Fabian Schiller (Agile & Scrum Coach).

Noch Fragen oder unsicher ob eine Teilnahme für dich und deinen Kontext sinnvoll ist? Oder du möchtest dich speziell auf etwas vorbereiten?

Einfach unter patrick@koglin.net oder 0151 26 33 58 14 melden.


Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

GenoHotel Baunatal GmbH

Schulze-Delitzsch-Straße 2

34225 Baunatal

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert