17. Imagine Konferenz - Wirksame Lebenswege

Aktionenbedienfeld

17. Imagine Konferenz - Wirksame Lebenswege

IMAGINE ist eine Veranstaltung für Menschen, die gestalten und sich wirksam in und für unsere Gesellschaft einbringen möchten.

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Jugendhaus St. Norbert Klosterhof 9 88430 Rot an der Rot Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

#SINNSUCHE

Jeder Mensch hat ein einzigartiges Potential, sein Leben, sein Umfeld und damit die Welt aktiv zu gestalten. Ob politisches Engagement, Sozialunternehmertum, Job mit Sinn oder Familie mit Zeit – kein Weg sich einzubringen ist per se sinnvoller als der andere und keine Entscheidung lebenslänglich. Doch wie kann ein Mensch herausfinden, was der passende Lebensweg oder Lebensabschnitt ist? Woher wissen wir, was wir im Außen bewegen wollen und was uns im Innen bewegt? Die Reflexion und der Austausch darüber spielen in unserem Alltag, in unserer Arbeitswelt und in unserer Ausbildung kaum eine Rolle. Es fehlen Plattformen und sichere Räume, um sich über die Vielzahl der möglichen Engagementkarrieren und Lebensmodelle zu informieren und sich über ihre eigenen Hoffnungen und Ängste auszutauschen.

#IMAGINE

IMAGINE ist eine Veranstaltung für Menschen, die gestalten und sich wirksam in und für unsere Gesellschaft einbringen möchten - im Kleinen und Großen. Hierfür bietet IMAGINE 2022 zum 17. Mal einen Raum für persönliche Gespräche, Reflexion, Inspiration und Aktion. Im Mittelpunkt stehen dabei die Werte und Leidenschaften jedes Einzelnen und die gemeinsame Suche nach Wegen, diese noch stärker zu leben - privat, beruflich oder in der Ausbildung. Bei Imagine geht es darum, mehr Klarheit und Rückenwind für den eigenen Lebensweg und die für sich wirksamste Rolle in der Gesellschaft zu gewinnen:

  • Für was stehe ich (ein) und wie kann ich mich entfalten?
  • In welcher Gesellschaft möchte ich leben, und was ist mein Beitrag?
  • Was ist mir wichtig? Und wie kann ich das noch stärker leben?

Um den Antworten auf diese und andere Fragen näher zu kommen, bietet Dir IMAGINE die Freiheit zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen, um Dich mit den Themen zu beschäftigen, die Dir gerade wichtig sind.

#SPIRIT

Die IMAGINE wurde bisher zum Selbstkostenpreis organisiert. Dieses Mal haben wir mit unserem Förderpartner wird was fyi sogar die Möglichkeit, noch günstigere Tickets für Menschen bis 35 aus Baden-Württemberg anzubieten. Die Herberge geht auf Essenswünsche ein und ist familienfreundlich und barrierefrei.

17. Imagine Konferenz - Wirksame Lebenswege: Bild

#TEILNEHMENDE

Jeder IMAGINE wohnt ein eigener Zauber inne, da sich die Teilnehmenden immer auch aktiv einbringen, eigene Fragen mitbringen, Erfahrungen teilen und Inhalte kreativ mitgestalten.

17. Imagine Konferenz - Wirksame Lebenswege: Bild

#REFERIERENDE

Nur für ihren Workshop schlüpfen unsere Referierenden in eine besondere Rolle und berichten auf sehr persönliche Weise von ihrem Lebensweg. Sie inspirieren und geben Denkanstöße in die Gruppe, deren Teil sie anschließend wieder sind. Dies ermöglicht den Austausch auf Augenhöhe, der IMAGINE so besonders macht.

17. Imagine Konferenz - Wirksame Lebenswege: Bild

#AGENDATEAM

Uns begeistern Räume, in denen sich Menschen authentisch begegnen können. IMAGINE ist für uns ein ganz besonderer solcher Raum, daher begleiten wir das Format bereits seit vielen Jahren gerne als Teilnehmende, Referierende und ehrenamtliche Organisatoren. ...und wie immer gilt: IMAGINE muss nicht am Sonntag enden. Manche Teilnehmende halten noch über Jahre Kontakt oder öffnen ähnliche Räume für andere mit Lokalgruppen in ihrer Region.

17. Imagine Konferenz - Wirksame Lebenswege: Bild

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch!

Ab 48,20 €