Kostenlos

UNCOVER Talks #2: Product Design & Sustainability (Deutsch)

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
This event will be hosted in German.

Zu diesem Event

Speaker:innen:

Dunja Karabaic (Projektleiterin ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit)

Hallo, ich bin Dunja Karabaić, Inhaberin der Designagentur „bureau gruen“, welches sich hauptsächlich mit dem Thema "Nachhaltigkeit" beschäftigt. Mithilfe meines Studiums der Visuellen Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und dem Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen entwickle ich innovative Ideen und Konzepte, welche Menschen dazu einladen, sich mit dem Wandel hin zu einer ressourcenorientierten und verantwortungsvollen Gesellschaft zu beschäftigen. Ich bin Gründerin von „ökoRAUSCH“, dem ersten Festival für Design & Nachhaltigkeit in Deutschland (gegründet 2008). Außerdem bin ich als Beraterin für Unternehmen und Kommunen im Bereich Nachhaltigkeit tätig. Ich bin Gründungsmitglied und im Vorstand von „dasselbe in grün“, einem Verband nachhaltiger Unternehmen sowie als Moderatorin, Referentin und Dozentin tätig.

https://bureaugruen.de/

https://www.oekorausch.de/

Martha Marisa Wanat (Geschäftsführerin der Gesellschaft für urbane Mobilität BICICLI und der Mobilitätsberatung MOND, Wirtschafts-, Politik- und Kulturwissenschaftlerin)

Politische Unternehmerin und Co-Geschäftsführerin der „Gesellschaft für urbane Mobilität BICICLI Holding GmbH“ sowie der Mobilitätsberatung „MOND – Mobility New Designs“. Studium der Wirtschafts-, Politik- und Kulturwissenschaften an der Zeppelin Universität, derzeit Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik an der Technischen Universität Berlin. Mitarbeit an einem transdisziplinären Forschungsformat zwischen Wissenschaft und Praxis zur Lösung von komplexen urbanen Herausforderungen im Zuge der Initiative „Stadtmanufaktur Berlin“. Ehrenamtliches Mitglied des „Netzwerkes Unternehmensverantwortung“ zur Zukunft eines nachhaltigeren Wirtschaftens der Industrie- und Handelskammer Berlin. Ehrenamt bei der Graswurzelbewegung »Brand New Bundestag« für eine neue Generation progressiver Politiker*innen im deutschen Bundestag.

https://mond.org/

https://bicicli-solutions.de/

Prof. Michael Braungart (Chair of Cradle 2 Cradle Design & Eco-Efficacy)

+++leider musste Herr Braungart kurzfristig absagen, wird jedoch von seinem Kollegen Patrick Meiß vertreten+++

Professor Dr. Michael Braungart ist Gründer und wissenschaftlicher Geschäftsführer von EPEA, ein internationales Umweltforschungs- und Beratungsinstitut mit Hauptsitz in Hamburg, welches1987 von Greenpeace gegründet wurde, um Lösungen für komplexe Umweltprobleme zu entwickeln. Seitdem ist Braungart mit Forschung und Beratung für öko-effektive Produkte befasst - also Produkte und Produktionsprozesse in einem Kreislauf, die nicht nur nicht schädlich für Mensch und Natur sind, sondern nützlich. Braungart ist Co-Autor mit William McDonough der "Hanover Principles of Design: Design for Sustainability", die als Richtlinien für die Weltausstellung 2000 in Hannover dienten. Im Jahr 2002 verfasste er zusammen mit William McDonough das Buch "Einfach intelligent produzieren" (Originaltitel "Cradle to Cradle: Remaking the Way We Make Things"), welches in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Darauf aufbauend erschien 2008 "Die nächste industrielle Revolution: Die Cradle-to-Cradle-Community".

http://www.braungart.com/

Prof. Matthias Held (Professor Studiengang Produktgestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd)

Lehrt und forscht in den gestalterischen Grundlagen in der Produkt - und Prozessgestaltung mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Medizintechnik, Transdisziplinäres und Partizipatorisches Design. Studium der Produktgestaltung in Deutschland. Tätigkeit in der Entwicklungshilfe für die GEZ als Designberater, Projekte in der Elfenbeinküste, in Ghana, Simbabwe, Tansania und Tunesien. Master-Studium in den USA am Pratt Institute, Brooklyn, NY. Nach erfolgter Rückkehr nach Deutschland 1996 Gründung des Designbüros quintessence in Stuttgart. Arbeiten im Bereich Produktgestaltung, Interiordesign, Ausstellungen und transmediale Gestaltung, u.a. für Blanco, Badger Meter, Caritas, Daimler, Hugo Boss, Hymer IDC, Le Creuset, Rotwerk und den SWR. 2001 Gründung der ensaco GmbH, Entwicklung, Planung und Realisation regenerativer Energiesysteme. Nach erfolgter Berufung an die HfG 2006, Mitwirkung beim Aufbau des dortigen Instituts für angewandte Forschung und Durchführung von Forschungsprojekten u.a. im Bereich Nachhaltigkeit, Solarthermische Systeme, Medizintechnik, Tangible Interaction, Online-Rechercheplattformen sowie Transdisziplinäres und Partizipatorisches Design. 2009 bis 2015 Prorektor für Forschung, danach Wechsel in den Hochschulrat. Seit 2004 engagiert in der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung (DGTF), von 2008 bis 2021 als Mitglied des Vorstands. Mitgliedschaften und Gutachtertätigkeiten u.a. für das Swiss Design Network, den Schweizer Nationalfonds und die Design Research Society. Jurymitglied des Bundespreis Ecodesign. Als Ausgleich zur Kopfarbeit und als Projekt zur Steigerung der Frustrationstoleranz im Umgang mit dem Klimawandel bewirtschaftet er einen 16 Ar großen Garten zwischen den Weinbergen des Neckartales - ohne Strom und ohne fließendes Wasser.

https://www.hfg-gmuend.de/personen/matthias-held

https://bundespreis-ecodesign.de/de/wettbewerb/jury

http://www.dgtf.de/community/92

Moderation:

Frank Gärtner (Designzentrum Rhein Neckar)

Dieses Event wird digital veranstaltet. Bitte registriert Euch rechtzeitig, um die Zugangsinformationen zu erhalten. Wir freuen uns auf Euch!


		UNCOVER Talks #2: Product Design & Sustainability (Deutsch): Bild

		UNCOVER Talks #2: Product Design & Sustainability (Deutsch): Bild

		UNCOVER Talks #2: Product Design & Sustainability (Deutsch): Bild

		UNCOVER Talks #2: Product Design & Sustainability (Deutsch): Bild

		UNCOVER Talks #2: Product Design & Sustainability (Deutsch): Bild
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Veranstalter NEXT Mannheim

Veranstalter von UNCOVER Talks #2: Product Design & Sustainability (Deutsch)

Dieses Event speichern

Event gespeichert