28 €

Sketchnoting Doppelkurs - Live ZOOM Onlinekurs - Kreativ zu Hause

Bereich für Aktionen und Details

28 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Sketchnotes sind ein Werkzeug und keine Kunst - lerne in diesen Kurs die ersten Schritte sowie weiterführende Übungen für coole Sketchnotes

Zu diesem Event

Was machen wir eigentlich?

Wieso überhaupt Sketchnoting? Stelle dir eine Welt ohne Bilder vor, wer würde denn den neuen Schuh kaufen, wenn geworben wird, ohne dass wir Bilder sehen? Bilder wecken in uns Emotionen und die Verbindung einer Emotion zu einem Sachverhalt macht ihn einprägsamer. Sketchnoting kann man sowohl sehr kunstvoll als auch sehr praktisch verwenden. Mit einfachen Mitteln und ein wenig Übung hilft es Informationen für die verschiedensten Themen und Bereiche zu visualisieren und so die Inhalte verständlicher und einprägsamer machen. Dies ist toll geeignet zum Beispiel für Lehrer, für Menschen die ihren Powerpointpräsentationen den gewissen Pepp geben wollen, für Menschen die Vorträge halten, oder ein Informationsblatt für die Hausregeln der Jugendherberge gestalten wollen. Hobby Sketcher gestalten Reisetagebücher, Rezeptseiten und Geburtsposter für Kinder. Jede Information ist visualisiert mehr wert für den/die BetrachterIn Und macht mehr Spaß sie anzugucken - fesselt dich und bleibt im Kopf.

In dem Doppelkurs zum Thema Sketchnoting lernen wir an Tag 1 alle Basics, machen Übungen zu Schrift, Zeichnung und Layout. An Tag 2 machen wir gemeinsam unser erstes Sketchnote zu einem Thema - wir erweitern unseren Zeichenkatalog und strukturieren Informationen und visualisieren sie.

Am Ende beider Kurse habt ihr, einen Plan, eine Vorgehensweise die ihr einfach auf sämtliche Sachverhalte anwenden könnt um eure eigenen Sketchnotes zu gestalten.

Materialien

-Kopierpapier

-Arbeitsblätter (kommen am 09.04. per Mail)

-Bleistift und Radiergummi (ganz wichtig)

- Brushpens, Filzstifte, Buntstifte, Fineliner zum Ausarbeiten

-praktisch ist ein Schnellhefter oder ein kleines Skizzenbuch was du speziell für die Sketchnotes anlegst um deine Symbolbibliothek gesammelt anzulegen. Zum Beispiel DIESES hier.

Wie machen wir das eigentlich?

Nach der Anmeldung bekommst du von Eventbrite deinen Zugangslink zum ZOOM Meeting, den kannst du einfach pünktlich zu Beginn des Events über den Browser öffnen. Toll wäre es, wenn du mit einer eigenen Webcam (oder Kamera vom Tablet oder Handy) Teilnehmen kannst, denn dann kann ich mir zwischendrinnen deine Arbeiten anschauen und dir gegebenenfalls helfen. Der Kurs wird aufgezeichnet, 1-2 Tage nach dem Kurs schicke ich den Link herum, damit du auch hinterher alle Tipps und Tricks nochmal wiederholen kannst.

Werde Mitglied in der Kreativ zu Hause Community

Der Zugang zur Facebookgruppe ist öffentlich und du findest sie HIER. Diese Gruppe ist dazu da um euch auszutauschen, eine Community zu haben in der es nur um Kreativität geht, hier habt ihr die Möglichkeit eure Ergebnisse vom Onlinekurs zu posten, Werke und Inspirationen von anderen zu sehen und auch eigene kreierte Werke z.B.: von den Kindern, was genähtes etc zu zeigen und euch bei den Mitgliedern eine gute Portion Bestätigung zu holen. Balsam für die Seele. Auch gibt es von mir in dieser Gruppe regelmäßig Input, zum Beispiel gebe ich kleine live Tutorials for free oder stelle euch Vorlagen ein, die ihr als Inspiration nutzen könnt.

Vor dem Kurs

Lege dir alle Materialien bereit, solltest du noch shoppen wollen, weisst aber nicht was du dir besorgen sollst, dann nutze die Community und frage nach Tipps - hier wird dir gerne geholfen.

Während des Kurses

Technik ist toll, aber sie kann auch ein Teufel sein. Ich tu mein bestes, damit für das Live Event alles funktioniert, entschuldige mich schon vorab, falls die Technik (oder die Internetleitung) mich im Stich lässt - bitte sei in dem Fall nachsichtig mit mir.

Nach dem Kurs...

... ist vor dem Kurs, ich habe mehrere Themen online und ich stelle monatlich immer wieder welche dazu, auch werde ich die Themen ab und zu wiederholen, da immer mehr Kreative zu Hause stetig dazu kommen. Zeige und teile was du selbst gemacht hast! Ich freue mich deine Werke in der öfftentlichen Kreativ zu Hause Gruppe zu sehen.

Mach mit, wir unterstützen uns gegenseitig in der Corona Pandemie. Ich freue mich auf dich.


		Sketchnoting Doppelkurs -  Live ZOOM Onlinekurs - Kreativ zu Hause: Bild

		Sketchnoting Doppelkurs -  Live ZOOM Onlinekurs - Kreativ zu Hause: Bild
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert