So verkaufst du mit Eventbrite Festivals aus: Social Media, Google und die richtige Conversion Rate!

In einer aktuellen Studie von Eventbrite haben wir interessante Erkenntnisse in Sachen digitaler Konzert- und Festivalpromotion gesammelt. Wir haben Festivalgänger gefragt, was sie sich von ihrem nächsten Festival erhoffen. Aber auch, wie sie von anstehenden Konzerten erfahren und wie sie sich für diese verabreden.

Die Antworten darauf findet ihr hier auf unserem Blog. Doch egal mit wem wir im Zuge unserer Studie gesprochen haben, ob Künstler, Promoter oder Locationbetreiber, alle sind sich einig: Festivals können eine lukrative Sache für Veranstalter sein.

Den größten Erfolg und den meisten Umsatz mit deinem Event machst du natürlich, wenn du es schaffst alle Tickets zu verkaufen. Aber wie kann Eventbrite dir dabei helfen, dein Festival auszuverkaufen? Ich erkläre es dir!

>> Du suchst einen Experten, um über deine Festivalplanung zu sprechen? Ruf uns an unter 0800 180 1590 !

Musikfans schauen sich auf Eventbrite nach Festivals um

Hunderttausende Veranstalter nutzen Eventbrite weltweit, um ihre Events online aufzusetzen, zu vermarkten und Tickets dafür zu verkaufen. Ein Grund dafür ist auch, dass wir dabei helfen, die Reichweite dieser Events zu erhöhen. Die Veranstaltungen werden auf unserer Plattform und in unserer App gelistet und können somit von potentiellen Teilnehmern entdeckt werden. 

Steigere deine Reichweite und verkaufe mehr Tickets, indem dein Event auf Eventbrite gelistet wird. So kann dir unsere Plattform dabei helfen, deine Ticketverkäufe anzutreiben, bevor du überhaupt aktiv mit der Vermarktung dafür gestartet hast.
Wie praktisch!

>>Festival organisieren und planen: Der Leitfaden für alle wichtigen Details

Festivalgänger teilen ihre Pläne mit Freunden via Social Media

Glück ist das einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt!

Sicher kennst du dieses Zitat von Albert Schweitzer. Insbesondere Konzerte und Festivals leben davon, einzigartige Momente mit hunderten von Menschen zur gleichen Zeit teilen zu können. Im Rausch der Massen zu tanzen und mit der Musik in der Menge zu verschwimmen – das will man nicht alleine erleben! Denn selbstverständlich, willst du deine Freunde in so einem Moment um dich haben.

Eventbrite hilft dir, die Social Media Affinität von Festivalgängern zu nutzen. Wenn also jemand ein Ticket für dein anstehendes Festival kauft, wird er sofort nach dem Kauf daran erinnert, es auf Facebook, Twitter und Co. zu teilen – mit nur einem Klick! Nach bereits einem Post verbreitet sich dein Event über Freundeskreise hinweg. Und wir alle wissen, wie groß der Einfluss von sozialen Netzwerken auf die eigene Freizeitplanung ist. 

Eventbrite Festivals

So kann das bei Twitter und Facebook aussehen:

 

Eventbrite Festivals

 

>> Wieso Facebook und so wichtig ist in Sachen Festivalpromotion, zeigen wir dir hier!

Google doch mal!

Was machst du als Erstes, wenn du nach etwas suchst? Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf diese Frage “googlen” antwortest, ist sehr hoch. Und das gilt für fast jeden von uns. Tatsächlich notiert Google täglich rund 3,5 Milliarde Suchen pro Tag. Unter den Top-Suchergebnissen zu sein, kann ein riesigen Anstoß für deinen Ticketverkauf bedeuten. Und auch hier, kann dir Eventbrite helfen deine Ziele zu erreichen.

Eventbrite hat eine sehr hohe Domain Autorität. Das bedeutet, dass Google die Glaubwürdigkeit und Autorität unserer Domain sehr hoch einschätzt. Das ist einer der Faktoren, die Google bei der Reihenfolge der angezeigten Suchergebnisse mit einbezieht. Wenn du zum Beispiel auf Google nach einer Definition suchst, dann werden dir in der Regel zuerst Wikipedia Seiten angezeigt. Suchst du nach einem Produkt, stehen ganz oben in den Suchergebnissen Links zu Amazon, eBay & Co. Auch diese Domains haben eine sehr hohe Domain Autorität und werden deshalb besonders hoch gelistet.

Und genauso gilt das auch für Events die auf Eventbrite eingetragen sind. Wenn Leute online nach einem Begriff suchen, der mit deinem Festival verwandt ist und dieser in deiner Eventbeschreibung steht, hilft dir Eventbrite dabei, in den Suchergebnissen bei Google weit oben gelistet zu werden. Das wird dir dabei helfen, mehr Leute auf dein Event aufmerksam zu machen und so mehr Tickets zu verkaufen.

>> Apropos Google: Hier ist unser kostenloser SEO-Leitfaden für Events!

Mit Eventbrite ist es einfach Tickets zu kaufen

Die oben genannten Punkte sind alle wichtig, wenn es darum geht, viele Leute auf deine Event-Seite zu bringen, denn nur dort können sie Tickets kaufen. Doch was kannst du tun, um diese Klicks auf deiner Seite auch zu Ticketkäufen zu machen? Auch da kann dir Eventbrite helfen…

Eins ist klar: Wenn es nicht möglichst einfach ist deine Tickets zu kaufen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Leute von deiner Veranstaltungsseite abspringen ohne etwas zu kaufen.

Aber nehmen wir mal an, dein Freund tweetet, dass er diesen Sommer auf ein Festival geht und du entscheidest spontan, auch zu diesem Festival zu gehen. Du solltest durch Klick auf den Eventlink im Tweet hier und jetzt, mobil und unterwegs in der Lage sein, das Ticket kaufen zu können, nicht wahr? Denn wenn du es in diesem Moment nicht kaufst, dann vergisst du es nach einem stressigen Arbeitstag schnell und kaufst am Ende gar kein Ticket. Oder du findest gar ein anderes Festival, was dich mehr anspricht.

Die mobil optimierte Nutzung von Eventbrite und unser einfacher, conversion-optimierter Kaufprozess machen es möglich, dass Festivalliebhaber in der Bahn oder im Supermarkt in der Schlange ein Ticket zu deiner Veranstaltung kaufen können.

Hier sind noch mehr Tipps in Sachen Eventbrite Festivals

Willst du erfahren wie du den Ticketverkauf für dein Festival in nur wenigen Schritten verdoppelst? Dann klick‘ hier!

In diesem kostenlosen Britepaper erfährst du alles wichtige, was du in Sachen Ticketing für dein Eventbrite Festival wissen solltest.

Gutes Marketing ist bares Geld wert! Mit diesem kostenlosen Eventmarketing Zeitplan bist du bestens vorbereitet.

Und wenn du mit einem Experten über die Planung deines Festivals sprechen möchtest, dann ruf uns an unter 0800 180 1590 .