Love is in the air: Valentinstag Party Ideen

Valentinstag Party Ideen für den Amor unter den Veranstaltern: Der eine Teil meines Freundeskreises (der mit Hang zum Kitschigen) plant bereits jetzt seinen Valentinstag. Meine Single Freunde hingegen, wissen entweder nicht einmal, was am 14. Februar gefeiert wird oder sind der festen Überzeugung, dass dieser Tag eine Erfindung der Blumenindustrie ist.

Ich halte es seit Jahren so, den Valentinstag als Anlass zu nehmen, um meinen Freunden (ob single oder verheiratet) zu sagen, wie gerne ich sie habe – und zwar mit einer Party!

Warum sollten vergebene oder verheiratete Leute zu einer Valentinstag Party gehen, fragst du dich? Eine Studie unserer Kollegen von Eventbrite in England hat ergeben, dass 31% der Leute, die am Valentinstag auf eine Party gingen verheiratet waren. Weitere 42% waren in einer Beziehung oder lebten mit ihrem Partner zusammen – nur 24% davon waren Singles!

Was bedeutet das für Veranstalter? Eine Valentinstag Party muss sich nicht immer an Singles richten und in einem peinlichen Speeddating-Event enden. Sie kann genauso gut eine Party sein, die auf Pärchen abzielt.

Wenn du es also schaffst, eine Party zu organisieren, die sowohl eine schöne Idee für ein Valentins-Blinddate ist, als auch für einen 5. Jahrestag, dann regnet es vielleicht nicht nur Amors Pfeile ,sondern sogar Heiratsanträge.

Für alle Anfänger in Sachen Liebes-Fest habe ich 4 ultimative Valentinstag Party Ideen:

Einladungen zum Verlieben

Selbstverständlich kannst du in die Papeterie deines Vertrauen gehen und viel Geld für wunderschöne Einladungskarten ausgeben. Du kannst sie dann eigenhändig beschriften und personalisieren und (um allen Klischees gerecht zu werden) mit Glitzer und Parfum besprühen. Eine coole Einladung zu deiner Valentinstag Party, die dich weniger Geld und Aufwand kostet, kannst du mit EventKingdome umsetzen.

valentinstag party ideen

Wenn du deine Party über Eventbrite veranstaltest, dann kannst du ganz einfach super schöne, animierte E-Mail Einladungen versenden! Wenn die Empfänger deiner Einladung dann auf ihre personalisierte Einladung klicken, kommen sie ganz einfach zu deinem Ticketshop und können sich gleich kostenlos registrieren oder ein Ticket kaufen. So weißt du wie viele Liter Liebes-Bowle und wie viele rote Herz-Luftballons du kaufen musst.

Und wenn du deine Einladungen doch nicht per Mail, sondern ganz old-school per Post versenden möchtest – auch das geht mit Eventbrite und EventKingdome. Hier erklären wir dir, (auf englisch) wie das geht.

Dekoration zum Verlieben

An Valentinstag kann man ruhig mal ein bisschen dicker auftragen: Rot, Pink, Glitzer, Luftballons, Girlanden und Blumen, viele Blumen. Auf Pinterest finden sich die schönsten und kitschigsten Dekorations-Inspirationen rund um den Liebestag. Stell dir nur vor, was du alles machen kannst!

Wie wär’s Platzkärtchen die Pärchen markieren und zusammen sitzen lassen aber auch anzeigen, wer single ist. Wenn du die Tischordnung aussuchst, kannst du gleich ein bisschen Amor spielen.

Damit sich deine neugefundenen Liebespaare nicht verlieren, kannst du einen coolen Retro-Fotoautomat auf deiner Party aufstellen. Beim gemeinsamen Bildermachen kommt man sich bereits näher, und hat dann gleich etwas, auf dem man seine Handynummer notieren kann – genial!

Abgesehen von opulenter Tischdeko, Buchstaben-Luftballons mit denen du heisse Liebesschwüre in den Raum schreiben kannst und Blumen aller Orts: rote Rosen, pinke Tulpen, rosa-farbige Nelken – tob dich aus! Hier ist ein Inspiration von Pinterest:

>> Unsere Lieblingstools für Videos wie bei den Profis! 

Snacks zum Verlieben

Auch hier lässt sich mit ein bisschen Fantasie so einiges zusammenbrauen; zum Beispiel ein Liebestrank für die Singles auf deiner Party! Eine hübsche rote Liebes-Bowle die deinen Gästen jegliche, anfängliche Berührungsängste austreibt. Stell dir vor, was du für tolle, romantische Torten backen kannst oder wie du mit Fingerfood in Herz-Form für romantische Begegnungen am Buffet sorgst.

Um die Singles auf deiner Party doch ein bisschen aufzumischen, kannst du Glückskekse backen, in denen sich die Namen deiner Single Gäste befinden. Nun spielst du Amor: Sortiere sie gut nach Männchen und Weibchen und verteile sie mit dem Aufruf, den Namen im Glückskeks einer Person auf der Party zuzuordnen!

Musik zum Verlieben

No music, no party! Ganz klar, dass auch bei einer Valentinstag Party die richtige Musik nicht fehlen darf. Ob romantischer Engtanz oder wildes Dancefloor-Balzverhalten – mit diesen 90’s R’n’B Love-Songs bleibt die Tanzfläche garantiert nicht lange leer und du versprühst viel viel akustische Liebe…

>> Wie wäre es mit einer Fashion Week Party? Tipps gibt’s hier!

Fazit zu unseren Valentinstag Party Ideen

Wie du siehst ist es ganz einfach Valentinstag zu feiern, mit Singles und Pärchen gleichzeitig. Ob du das ganze als intime Privatparty aufziehst und wie ich, deinen engen Freunden sagst, wie sehr du sie liebst oder ob du eine Retro-Engtanz-Party mit 200 Liebenden veranstaltest bleibt dir ganz überlassen.

via GIPHY

 


Hier erfährst du mehr über Eventbrite und unsere Möglichkeiten für Veranstalter.

Du willst regelmäßig über neue Tipps und Tools für die Eventplanung informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter:

[mc4wp_form]