Sponsoring-Pakete für dein Event: Unser Event-Experte Daniel Fürg sagt wie’s geht

Bei vielen Arten von Events sind Sponsorengelder ein großer Bestandteil des Gesamtbudgets – und zugleich ein essenzieller. Veranstalter solcher Events setzen also alles daran, um möglich viele Sponsoren an Bord zu holen. Wichtig ist dabei aber nicht nur die Auswahl und Ansprache potenzieller Sponsoren, sondern auch das Schnüren passender Sponsoring-Pakete.

In der Regel kauft ein Sponsor bestimmte Sponsoring-Pakete. In diesen Paketen sind verschiedene Komponenten enthalten. Das können unterschiedlichste Dinge sein.

Zum Beispiel:
  • Tickets für die Veranstaltung
  • Optische Präsenz des Sponsors vor Ort
  • Präsenz des Sponsors in der Kommunikation
  • Branding von bestimmten Programmpunkten
  • Speaker-Slots

Neben diesen Standardelementen für Sponsoring-Pakete kann es aber auch spannend sein, den einzelnen Sponsoren individuelle Pakete zu schnüren, die besondere und teilweise auch einmalige Bestandteile bieten. Ein paar interessante Varianten könnten beispielsweise sein:

Sponsoring des Kaffee-Standes vor Ort

Übernimmt ein Unternehmen das Sponsoring des Kaffees vor Ort, kann er zum Beispiel die Kaffeebecher branden. Dadurch kommt er bewusst mit fast jedem Teilnehmer der Veranstaltung in Kontakt – eine besonders wertvolle Platzierung, die auch mit einem entsprechend hohen Sponsoring-Budget bezahlt werden sollte.

>> Apropos Kaffee: Hier sind 10 Tipps mit denen du besser aus dem Bett kommst!

Sponsoring des Speaker-Dinners

Ein Speaker-Dinner findet in der Regel am Vorabend einer Konferenz oder eines Kongresses statt. Hier kommen alle Speaker der Veranstaltung zum Essen zusammen – eine großartige Plattform für intensives Networking unter hochkarätigen Teilnehmern. Übernimmt ein Unternehmen das Sponsoring des Dinners, kann es sich in diesem hochwertigen Umfeld platzieren.

Sponsoring des Caterings während der Veranstaltung

Ähnlich wie beim Kaffee-Sponsoring kommt der Sponsor hier durch passendes und umfassendes Branding in maximalem Kontakt mit den Teilnehmern und wird – sofern das Essen schmeckt – in positiver Erinnerung bleiben.

Sponsoring der Speaker-Geschenke

Bei bestimmten Veranstaltungen können kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten für die Speaker eine nette Art und Weise sein, um sich als Veranstalter erkenntlich zu zeigen. Übernimmt ein Unternehmen das Sponsoring dieser Geschenke, kommt er in direkten Kontakt mit den Speakern – ein hochwertiges Umfeld.

>> Mit diesen Tipps überzeugst du jeden Sponsor für deine Veranstaltung!

Sponsoring der After-Show-Party

Die Veranstaltung soll mit einer fulminanten After-Show-Party abgeschlossen werden? Gute Idee! Solche Nächte sorgen für bleibende Erinnerungen und großartige Networking-Möglichkeiten. Übernimmt ein Unternehmen das Sponsoring der Party, kann es sich hier in einem tollen Umfeld platzieren.

Sponsoring-Pakete: Unser Fazit

Neben diesen Beispielen gibt es natürlich noch viele weitere mögliche Pakete, die letztlich auch je nach Art der Veranstaltung stark variieren können. Generell gilt aber: Unternehmen übernehmen lieber einzigartige Pakete als Standard-Pakete, die jeder andere auch hat. Umso individueller das Sponsoring, desto glücklicher der Sponsor. Umso glücklicher der Sponsor, desto höher sein Investment in deine Veranstaltung.