In Eventbrite App Marketplace haben wir über 100 zusätzliche Tools wie MailChimp, Salesforce, WordPress, Sched oder NetworkTables integriert. Denn wir bei Eventbrite, wollen dir dein Leben als Veranstalter leichter machen und es dir ermöglichen, einfach bessere und größere Events zu veranstalten.

Deshalb wollen wir dir heute eines unserer neuesten Mitglieder der Eventbrite App Marketplace-Familie vorstellen: Ticketrunner! Wir haben uns mit Co-Founder Florian Eckelmann (der selbst einige Jahre an Veranstalter-Erfahrung auf dem Buckel hat) über das innovative Marketing-Programm für Veranstaltungen jeder Art unterhalten.

Hallo! Stell dich doch mal kurz vor: Wer bist du und was machst du?

Ticketrunner
Florian Eckelmann, Ticketrunner

Moin moin, erst mal herzlichen Dank für die Einladung. Ich bin Florian von Ticketrunner und wir helfen Veranstaltern mehr Tickets zu verkaufen in dem wir ihre Fans zu Ticketverkäufern machen. Wir sind selber ehemalige Veranstalter und haben von 2011-2015 mit NEONSPLASH Paint-Party über 1 Million Tickets in mehr als 60 Städten europaweit verkauft. Wir haben also alle Ups and Downs des Veranstalterdaseins erleben dürfen und wissen, dass es wenig schlimmeres gibt als schlecht laufende Verkäufe!


Was ist Ticketrunner?

Ticketrunner ist eine Event Marketing Software mit der Veranstalter ganz einfach ein besserer Marketing-Programm auf die Beine stellen und digital abbilden können. Ganz genau heißt das, dass du als Veranstalter dein Event bei Ticketrunner mit 2 Klicks hochlädst, Belohnungen einstellst und deine Fans zum bewerben einlädst.

Was die Belohnungen angeht sind der Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt. Ob Freitickets, Ticketupgrades, Merchandise oder exklusive Erlebnisse. Alles geht! Für die Zusammenarbeit mit Influencern oder Werbepartnern haben wir alternativ oder ergänzend auch ein Provisionsmodell, mit dem du Anstelle der Belohnungen einen Geldbetrag bestimmst, den du pro verkauftes Ticket zahlen möchtest.

In diesem Video ist Ticketrunner nochmal ganz einfach erklärt:

Ticketrunner hat also Vorteile für Veranstalter und Teilnehmer gleichermaßen?

Ganz genau, mit Ticketrunner gewinnt jeder! Als Veranstalter verkaufst du mehr Tickets weil du neue Kunden viel einfacher erreichst und vor allem hast du nur Kosten, sobald du auch tatsächlich ein Ticket verkauft hast und nicht wie bei anderen Werbemaßnahmen. Dort musst du oft erst zahlen und hoffst dann, dass dir das überhaupt etwas bringt. Im schlechtesten Fall hast du eine Facebook Ad, die richtig abgeht und viel geklickt wird aber keiner kauft ein Ticket. Kostet viel, bringt nichts. Ticketrunner dreht das um. Du legst vorher fest, was du bereit bist auszugeben und zahlst erst wenn du tatsächlich Geld verdient hast. 

Als Fan hast du die Möglichkeit viel enger mit deinem Lieblingsevents verbunden zu sein und kannst dir exklusive Belohnung verdienen. Die Möglichkeit an ihren Lieblingsevents mitzuwirken ist für viele Fans ein Zeichen absoluter Wertschätzung und Vertrauens. Sie bekommen Hintergrundinfos und können Veranstaltern qualifiziertes Feedback bspw. zum Line Up geben.  

Und auch als normaler Eventgänger hast du einen riesigen Vorteil. Weil du eben nicht mehr mit irgendwelchen Facebook Werbungen zugeballert wirst, sondern du bekommst eine auf dich zugeschnittene Empfehlung von deinem Freund. Besser geht’s doch gar nicht, oder?

Für welche Arten von Events eignet sich Ticketrunner?

Grundsätzlich eignen sich Ticketrunner für jede Veranstaltung. Wir haben gute Erfahrungen mit Festivals, Laufveranstaltung, Messen, Club-Veranstaltung aber auch Konzerten gemacht. 

Welche Vorteile hat Ticketrunner für Eventbrite Veranstalter?

Absolut. Ticketrunner ist komplett in Eventbrite integriert, so dass man mit wenigen Klicks direkt loslegen kann. Für Kunden haben wir sogar noch ein zusätzliches Tool, mit dem jeder Ticketkäufer dazu animiert wird, direkt nach dem Kauf einen weiteren Freund zum Ticketkauf zu motivieren. Als Partner von Eventbrite sind wir immer dabei neue Applikation zu bauen, die es Veranstalten möglich machen, noch mehr Tickets mit weniger Aufwand zu verkaufen.

Bei welchen Events wurde Ticketrunner bereits erfolgreich integriert?

Wir haben bereits mit echt hochkarätigen Veranstaltungen zusammenarbeiten dürfen und haben unter anderem Das Brand Ambassador Programm von Q-Dance für Q-BASE umgesetzt. Und arbeiten auch mit ALDA Events, Fisherman’s Friend Strong Man Run, World Fitness Day, Christian Bischoff, Holi sowie dem BOOTSHAUS, einem der 15 besten Clubs der Welt, und vielen anderen zusammen.

Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, was für eine starke Fanbase viele Events haben und es fühlt sich super an dabei mitzuhelfen diese großartigen Events noch größer zu machen.

 


Hier erfährst du mehr über Eventbrite und unsere Möglichkeiten für Veranstalter.

Willst du mehr Tipps und Tricks von ehemaligen Veranstaltern wie Flo erhalten? Dann abonniere unseren Newsletter:

[mc4wp_form]