Warum ein mobil optimierter Ticketshop so wichtig ist

Die Technologie, die deinem Ticketshop zugrunde liegt, ist ein entscheidender Faktor, der bestimmt, wie viele Interessenten du in Teilnehmer verwandeln kannst – unabhängig davon, wie sie auf dein Event aufmerksam geworden sind. Doch damit nicht genug: Ein wirklich guter Ticketingpartner stellt dir ein “State of the Art”-System zur Verfügung: ein mobil optimierter Ticketshop!

Viele Teilnehmer verbringen die Zeit vor dem eigentlichen Ticketkauf mit ihren Mobilgeräten: 50% aller Zugriffe auf Eventseiten kommen von mobilen Geräten. Kein Wunder: Auf Smartphones werden mehr Google-Suchanfragen gestellt als auf PC’s und 75% des Traffics auf Facebook-Werbeanzeigen stammt von Mobilgeräten.

Zwar wickelt nicht jeder Teilnehmer auch die Zahlung mobil ab, doch werden aktuell fast 20% der Online-Ticketkäufe auf Mobilgeräten abgewickelt, bis 2018 werden es Prognosen zufolge schon 27% sein. Wie kannst du mobilen Usern Anreize zum Sofortkauf bieten?

>> Hier ist ein bisschen inspiration für deine mobil optimierte Webseite!

Hierzu benötigst du einen Kaufprozess, der auch für Smartphones und Tablets konzipiert ist. Die Optimierung für die mobile Nutzung hat einen Zuwachs der Conversion Rate um 160% zur Folge: Das ist der Anteil der Besucher, die sich tatsächlich zum Kauf entschließen. Allein die Anpassung der Eventseite und des Kaufprozesses an verschiedene Bildschirmgrößen bedeutet also einen Zuwachs von 160% an Ticketkäufern.

Sieh dir deinen Ticketshop auf einem Smartphone oder Tablet an. Mit einer lediglich kleineren Version deiner Eventseite ist es noch nicht getan. Sorge dafür, dass man die Seite nicht mit dem Finger aufziehen muss, um die Eventinfos lesen zu können. Mobile Seiten bedürfen einer gestalterischen Anpassung, um die Anforderungen der mobilen Käuferschaft zu erfüllen.

Eventbrites Eventseiten sind komplett für die mobile Nutzung optimiert. Es macht also keinen Unterschied, auf welchem Endgerät der Besucher deiner Seite deinen Ticketshop sieht. Und je einfacher du den Bestellvorgang auf Mobilgeräten gestaltest, desto mehr Tickets verkaufst du.

Wenn du sechs weitere Strategien kennenlernen willst, mit denen du dein Event garantiert ausverkauft, dann sieh dir unseren neuesten Leitfaden an: 7 Strategien mit denen du dein Event garantiert ausverkaufst!

 


Hier erfährst du mehr über Eventbrite und unsere Möglichkeiten für Veranstalter.

Willst du mehr Tipps und Tricks rund ums Thema mobil optimierter Ticketshop? Dann abonniere unseren Newsletter:

Erhalte News zu Eventmarketing und Eventplanung.

Über den Autor Alle Posts zeigen

Josephine Wick

Josephine ist unsere Content Marketing Managerin. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das aufregende und vollgepackte Leben von Eventmanagern & Veranstaltern ein bisschen leichter zu machen. Immerhin spricht sie aus Erfahrung, denn sie organisiert neben dem Blog auch alle unsere eigenen Events!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *