Dir gehen die Instagram Stories Ideen aus mit denen du dein Event vermarkten kannst? Dann lass dich hier inspirieren!

Du brauchst eine Strategie um mit Instagram Stories deinen Umsatz ankurbeln zu können. Du solltest dich nicht zufriedengeben, wenn dein Team einfach nur Fotos in den Stories für dein Event postet. Instagram Stories verfügen über viel ausgereiftere Tools, die dein Team nutzen kann und sollte, um noch erfolgreicher zu sein. 

Hier sind unsere 14 Top Instagram Stories Ideen, mit denen du dein Event bewerben kannst!

1. Live-Video

Mit Instagram Stories kannst du auch Live-Videos aufnehmen (ganz ähnlich wie bei Facebook Live). Laut Digitell besuchen bis zu 30 % der Personen, die sich einen Livestream eines Events ansehen, das Event im nächsten Jahr. Das bedeutet, dass sich der Aufwand des Livestreams für dich bereits beim ersten Mal lohnen könnte. Außerdem kannst du Live-Video auf Instagram vor und während deines Events nutzen, um kurze Clips von Interviews mit Speakern oder Interpreten zu teilen, Follower einen Blick Backstage werfen zu lassen oder häufige Fragen von Teilnehmern zu beantworten.

>> In diesem Blog-Beitrag erfährst du mehr über Live-Stream-Videos für Events! 

2. Influencer

Falls du noch keine Influencer-Strategie für dein Event hast, wird es Zeit – und Instagram Stories sind das beliebteste Werkzeug von Influencer auf der ganzen Welt. Gewinne örtliche Influencer, Sponsoren, Interpreten oder auch beliebte Aussteller als Partner, die auf Instagram deine Markenbotschafter werden.

Wie wärs mit einem Instagram-Takeover? Überlege, einen Markenbotschafter dein Instagram-Konto „übernehmen“ zu lassen (oder umgekehrt?). Dabei erstellen Influencer einen Tag oder eine Woche lang Stories über dein Konto und animieren ihre Fans, deinem Konto zu folgen, um die Stories zu sehen. Achte nur darauf, dass dein Team die Bedingungen der Partnerschaft klargestellt hat, bevor die Werbeaktion startet.

Alle Influencer-Posts die von dir bezahlt werden, müssen von deinen Influencern auch als solche markiert werden – alle was du beachten solltest und mehr dazu, findest du in diesem Blogpost.

Instagram Stories Ideen

3. Umfragen

Umfragen von Instagram sind ein tolles Tool, um mit deinen Followern in Kontakt zu treten und um echtes Feedback zu bekommen. Frage welchen Act sie lieben sehen würden? Welches Thema ein bestimmter Speaker behandeln soll oder einfach wer bei deinem nächsten Event dabei sein wird. EDITION F sind die Königinnen im sinnvollen Einsetzen von Instagram-Umfragen. Sieh selbst:

4. Teaser

Wo wir wieder beim Thema FOMO wären – der Angst etwas zu verpassen. Mache deinen potenziellen Teilnehmern auf Instagram richtig Lust auf dein Event in dem du in kleinen einfach erstellten Videos oder Bildposts, zum Beispiel deine neue Location anteaserst.

Findet dein nächstes Event in einer coolen Off-Location statt? Dann Poste doch einen kleinen Bildausschnitt der Location und lasse deine Follower raten. So kannst du sie gleich animieren dir eine Sofort-Nachricht zu schicken. Das ganze ließe sich dann sogar noch mit einem Gewinnspiel kombinieren. Die ersten 10 richtigen Antworten bekommen einen Ticketrabatt oder sogar ein Freiticket.

instagram stories ideen5. Unboxing Videos

Unboxing Videos sind gerade unter Influencern der letzte Schrei. Das sind im Prinzip Stories, in denen Influencer Produkte auspacken, die sie von Unternehmen geschickt bekommen, um sie in ihrer Story zu verlinken. Das ganze kannst auch du machen! Biete deinen Sponsoren an Unboxing Videos ihrer Produkte zu machen oder nutze diese Videos, um dein Line-Up oder deine Speaker bekannt zu geben.

6. Gewinnspiele

Mit Gewinnspielen in sozialen Netzwerken kannst du Follower hervorragend motivieren, bei ihren Freunden für dein Event zu werben. Du könntest beispielsweise die Teilnahmebedingung stellen, dass Teilnehmer in einer ihrer Stories den Handle deines Events markieren oder das Hashtag deines Events verwenden müssen. Verkünde anschließend die Gewinner über deine Stories, um die Werbetrommel zu rühren. Für weitere Rabatt oder Early Bird Ideen für dein Social-Media-Marketing sieh dir diesen Blogpost an.

7. Shoutouts

Hat der Headliner deines Festivals gerade ein Video zu seiner letzten Single herausgebracht? Wie wäre es mit einem Shoutout, also einem Post zu diesem neuen Video in dem du ihn verlinkst und deine Follower nochmal daran erinnerst, dass sie ihn bei deinem Festival live sehen können.

8. Vorher/Nachher Posts

Vorher/Nachher Posts gehört zu den vernachlässigten Instagram Stories Ideen. Es muss bei dieser Art von Post ja nicht immer um Make-Up-Tutorials oder erfolgreiche Friseurbesuche gehen. Nutze dieses Format um den Zeltplatz deines Festivals kurz vor Einlass und direkt nach Ende zu zeigen. Oder motiviere einen deiner Künstler ein Bild von sich vor und nach seines Auftritts zu posten. Oder zeige ein Bild eines gefüllten Tellers des Caterings deiner Konferenz voll und leer und mache deinen Followern mit deinem Catering Lust auf dein tolles Event. Ich sprudele gerade so vor Instagram Stories Ideen!

9. „Swipe up to…“

…zu deutsch: „Nach oben wischen um…“: Die am häufigsten von Unternehmen angewandte Methode um Sie auf ihre Produktseiten zu locken. Auch du kannst deine Follower so motivieren entweder auf deinen Ticketshop zu klicken, einen Press-Release zu deinem neu angekündigten Speaker zu lesen oder ganz einfach sich das Aftermovie deines letzten Events anzusehen.

10. Mache auf deinen neuesten Post aufmerksam

Mache einen Screenshot mit der Ansicht deines Profils auf dem dein letzter Post zu sehen ist. Bearbeite diesen Screenshot in dem du einen fetten Sticker über deinen letzten Post machst und sie animierst, dein Profil zu besuchen um sich deinen neuesten Post anzusehen – FOMO Alarm!

11. Gib ein bisschen an

Bekommst du auf Instagram manchmal Nachrichten von begeisterten Teilnehmen die sich bei dir für eine tolle Zeit bedanken? Oder hat der Keynote Speaker deiner Konferenz einen deiner Follower so sehr inspiriert, dass sie es dir in einer persönlichen Nachricht mitteilen? Wenn man etwas gut macht, darf man auch mal ein bisschen stolz sein. Also gib ein bisschen an und teile dieses Feedback mit deinen Followern. „Screenshotte“ die Unterhaltung und füge sie deiner Story hinzu.

ACHTUNG: Bedenke allerdings den Namen des Followers zu schwärzen, wenn du diesen nicht um Einverständnis fragst, seine Nachricht zu teilen. Schließlich willst du deine besonders zutraulichen Follower nicht vergraulen.

12. Erstelle Hintergründe

Hat sich dein Event etabliert und ist das Logo deines Festivals bereits in den Köpfen deiner Follower ohne über die ganze Stadt plakatiert zu sein? Dann hast du es geschafft! Falls du dort erst hinkommen willst, dann nutze die Gelegenheit, um deinen Followern dein Logo als dekorativen Hintergrund für ihr Handy zu schenken.  Erstelle Bilder in der Größe des Instagram Story Rahmens die sich deine Fans über einen „Swipe up to download“-CTA (über einen hinterlegten Dropbox-Link o.ä.) herunterladen können.

13. Behind the Scenes

Zeige deinen Followern was hinter den Kulissen passiert: Lasse deinen Cheftechniker ein Video aus 20 Meter Höhe beim Bühnenaufbau machen. Gib deinen Fans einen Einblick in den Soundcheck deines Festivals. Nimm sie mit zum Location-Scouting deiner neuen Location. Stelle dein Team vor! „Behind the Scenes“ Stories sind sehr vielseitig anzuwenden.

14. Inspirational Quotes

Man hasst sie oder man nutzt sie als Desktop Hintergrund. Auch, wenn sie vielen Menschen albern vorkommen, gibt es mindestens noch genauso viele Menschen die inspirierende und motivierende Zitate als Fototapete an der Wand haben oder als Desktop-Hintergrund auf dem Laptop.

Erstelle Bilder mit inspirierenden Zitaten von großen Yoga-Meistern für dein Yoga-Event oder nutze ein berühmtes Zitat deines Keynote-Speakers um deine Follower in Stimmung für deine Konferenz zu bringen. Canva ist ein kostenfreies Tool mit dem sich solche Bilder mit inspirierenden Zitaten kinderleicht und schön erstellen lassen.

BONUS-Idee: Werbeanzeigen

Instagram Stories blendet Werbeanzeigen zwischen Stories als Foto oder Video ein. Unternehmen wie AirBnB haben diese Art von Werbung mit großem Erfolg eingesetzt, im Fall von AirBnB mit einem zweistelligen Zuwachs bei den Wiederaufrufen von Anzeigen. Animiere dein Team dazu, sie im Rahmen deiner Werbestrategie für die sozialen Netzwerke zu testen und dir von den Ergebnissen zu berichten.

>> Zum Einstieg bietet sich dieser Guide für bezahlte Werbekampagnen auf Social Media an!

Fazit zu unseren Instagram Stories Ideen

An Instagram führt kein Weg mehr vorbei. Wenn deine Zielgruppe mit der von Instagram übereinstimmt, dann verschenkst du quasi Geld wenn du diesen Kanal nicht für dich nutzt.

Das schöne an Instagram ist, dass du neben Werbeanzeigen, auch noch die Möglichkeit hast mit ein bisschen Kreativität und ohne großes Budget aus der Masse zu stechen. Diese 14 Instagram Stories Ideen sind die perfekte Basis für eine erfolgreiche Instagram Strategie.