Verwendest du bereits Instagram, um deine Events zu bewerben? Möchtest du die Zahl deiner Follower vergrößern und dein Engagement noch weiter steigern? Dann ist es an der Zeit, Instagram Contests in deine Strategie einzubauen!

Ein Instagram Contest oder Instagram Wettbewerb ist eine großartige Möglichkeit, Follower zu motivieren, deine Inhalte zu teilen, liken und Kommentare zu schreiben, während gleichzeitig das Bewusstsein für deine EventMarke steigt. Doch wie fängst du hier am Besten an?

Um dir bei deinen Instagram Contest Ideen zu helfen und dich zu inspirieren, haben wir 10 Beispiele von internationalen Veranstaltern und Eventmanagern zusammengestellt die dir als Inspiration dienen können. Außerdem findest du hier einige wichtige Hinweise und Empfehlungen, um sicherzustellen, dass du den maximalen Output für deine Wettbewerbe erreichen kannst.

1. Verwende Hashtags

Die Verwendung von Hashtags erhöht die Auffindbarkeit deines Instagram Contests erheblich. Es gibt eine Reihe von etablierten, internationalen Hashtags für Instagram-Wettbewerbe, wie zum Beispiel: #competition  #contest , #giveaway und #ticketgiveaway . Die deutschen Hashtags #wettbewerb und #verlosung funktionieren auch, haben aber noch lange nicht so viel Reichweite wie die englischen Pendants. Dein Instagram Contest sollte auch deinen Marken-Hashtag enthalten, damit du Einträge und Gespräche über das Gewinnspiel verfolgen kannst. Bei diesem Beispiel muss jeder den Hashtag der Event-Marke teilen, um qualifiziert zu sein.

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2. Vergiss nicht, die Teilnahmebedingungen zu nennen

Es ist wichtig, sich einige Minuten Zeit zu nehmen, um die Richtlinien für Instagram Contests zu lesen, bevor man anfängt. Was du hinzufügen musst, sind die „Regeln“ deines Wettbewerbs, etwaige Bedingungen und Zulassungsvoraussetzungen. Du musst auch klarstellen, dass dein Wettbewerb nicht von Instagram gesponsert oder mit Instagram verbunden ist. In diese m Beispiel kannst du sehen, dass ein Enddatum sowie ein Datum angegeben sind, nach dem der Gewinner seinen Preis abholen muss.

Lies am Besten hier im Instagram Helpcenter nochmal genauer nach, wie deine Teilnahmebedingungen aussehen sollten.

3. Schließe dich mit Partnern zusammen

Hier ein Beispiel für Marken, die sich zusammengeschlossen haben, um eine hervorragende Prämie anzubieten – einen Yoga-Trainingskurs in Bali und eine umweltfreundliche Yogamatte. Durch die Einbindung relevanter Partner kannst du deinen Einflussbereich vergrößern und von deinen vorhandenen Zielgruppen profitieren. In diesem Beispiel werden diejenigen, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, auf die Seiten der Partner geleitet, um weitere Informationen zu erhalten und um sicherzustellen, dass alle Beteiligten die Aufmerksamkeit genießen.

4. Erhöhe mit kreativen Verlosungen deine Reichweite

instagram contest ideen events lollapalooza

4 Fliegen mit einer Klappe – oder besser 4 neue Follower mit einem Post. Das Lollapalooza Festival macht es richtig. Anstatt mit einem Contest nur die Likes und Shares der Teilnehmer zu sammeln, sammeln sie noch die Likes und Shares der Freundinnen der Teilnehmer. In diesem Beispiel verlost das Festival einen komplett gesponserten Girls Trip für eine Gruppe von 4 Freundinnen zum Lollapalooza inklusive Anfahrt, Übernachtung, Taschengeld und Goodiebags. Das einzige was man zur Teilnahme tun muss ist dem Profil folgen und die drei Freundinnen taggen, die man mitnehmen würde.

5. Erstelle professionell aussehende Grafiken, Fotos oder Videos

instagram contest events

Bei Instagram dreht sich alles darum, visuell anzusprechen. Deine Contest-Visuals müssen also ansprechend und auffällig sein. Deine Visuals sollten auch sofort deutlich machen, dass es Preise zu gewinnen gibt, um sicherzustellen, dass sie sich von den anderen Beiträgen in deinem Feed abheben. In diesem Beispiel von Big City Beats wird sofort deutlich, dass etwas zu gewinnen gibt – gleichzeitig reiht sich das Bild super in die Bildsprache des gesamten Instagram Accounts ein.

6. Bleib übersichtlich und einfach zu verstehen

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Du willst, das möglichst viele Leute an deinem Instagram Contest teilnehmen, oder? Dann mache es ihnen so einfach wie möglich zu verstehen, wie sie teilnehmen können. Am besten machst du das, in dem du deinen Post kurz hältst und gut strukturierst. Dir Gründerkonferenz Bits & Bretzels macht das genau richtig. Nimm dir ein Bespiel an dem verspielten (Nutzung von Emoji’s) aber übersichtlichen und dennoch ansprechenden Post zum Contest.

7. Verwende Influencer

instagram contest ideen für events

Wenn du eine neue Zielgruppe ansprechen möchtest, kann es sinnvoll sein, dass jemand anderes den Wettbewerb für dich laufen lässt. Wähle einen Mikro-Influencer mit einer kleineren aber günstigeren Followerschaft, die deiner Zielgruppe ähnelt, und gib ihm Tickets oder Event-Merchandise zum verschenken. Im Idealfall, kannst du dem Influencer als Bezahlung ein Frei-(VIP-)Ticket für dein Event anbieten. In diesem Beispiel hat die Gin to My Tonic Show einen lokal ansässigen Food-Blogger ausgewählt, um ein Paar Tickets zulosen.

8. Gib deinen Teilnehmern nicht zu viel Zeit

Dein gesunder Menschenverstand sagt dir wahrscheinlich, dass du umsolänger dein Wettbewerb andauert, auch umso mehr Teilnehmer haben wirst – aber das ist nicht unbedingt der Fall. Wenn du deinen Wettbewerb zu lange laufen lässt, besteht keine Dringlichkeit mehr. Wenn dein Contest drei Wochen dauert, neigen die Menschen eher dazu, zu zögern und schließlich deinen Post zu vergessen. Im Allgemeinen dauern die meisten Instagram-Giveaways oder Contests etwa eine Woche, aber ein nur wenige Tage dauernder Flash-Wettbewerb kann auch sehr effektiv sein. Hier kannst du dann um die Dringlichkeit deutlich zu machen die Frequenz deiner Posts ein wenig hochschrauben.

9. Verlose eine kostenfrei Anfahrt zu deinem Event

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Partnere mit Anbietern wie Uber oder CleverShuttle und verlose kostenlose Heimfahrten oder Gutschein-Codes für vergünstigte Anfahrten. Oder mache es wie das Lollapalooza Festival Berlin und tue dich mit einem Unternehmen wie FlixBus zusammen. So machst du es Leuten aus ganz Deutschland möglich günstig zu deinem Event zu kommen und verhinderst so, dass Leute nicht kommen, weil ihnen die Anfahrt nach Berlin zu teuer ist. An dieser Stelle lassen sich auch Anfahrtstickets verlosen: Wie wäre es mit einem Contest für die längste Anreise aus Deutschland? Ich sehe das Engagement des Posts schon durch die Decke gehen!

10. Binde deine Sponsoren und Partner in deine Wettbewerbe ein

Möchten du deine Instagram-Wettbewerbsaktivitäten noch weiter verstärken? Vielleicht möchten ja andere Stakeholder deines Events auch mitmachen? Frage deine Sponsoren, ob sie auch ein Giveaway verlosen wollen oder ein Freiticket sponsern wollen. Die Beteiligung von Stakeholdern wie Sponsorn oder vielleicht sogar Speakern oder Künstlern hilft dir nicht nur Preise zu finanzieren, es hilft dir auch dabei, deine Reichweite durch die der Steakholder zu erweitern. Währenddessen können Contest deine Sponsoren dabei unterstützen, ihre Marketingziele mit deinem Event voll auszuschöpfen.

Experten-Tipp:

Verkaufe einen Instagram Contest direkt in deinem Sponsoring Paket und erhöhe damit den Wert deines Angebots. Wie du das perfekte Sponsoring-Paket schnürst, erfährst du hier.

Fazit zu Instagram Contest Ideen für dein Event

Egal für welche Art von Contest du dich entscheidest, kannst du aus diesen Beispielen Inspiration schöpfen. Befolge unsere Tipps, um ein Höchstmaß an Engagement zu erzielen. Um weitere Ideen für Instagram Contest für Events zu erhalten, suche einfach nach den passenden Contest/Wettbewerb Hashtags, um zu sehen, was andere Marken tun.