5 Guerilla Marketing Ideen für Veranstalter

Guerilla Marketing

Wenn du nach einem kreativen Weg suchst, um dein anstehendes Event zu promoten, könnte eine Guerilla Marketing Kampagne eine gute Lösung sein. Eine solche Strategie kann dir dabei helfen, eine große Zahl von potenziellen Besuchern zu einem günstigen Preis zu erreichen. Wichtig ist nur, dass sie innovativ und ungewöhnlich ist.

Guerilla Marketing lehnt die traditionellen Werbemethoden ab und setzt stattdessen auf unerwartete, kreative Taktiken, um Aufmerksamkeit auf dein Event zu lenken. Mit einer ungewöhnlichen und auffälligen Werbeaktion gibst du deinen Besuchern einen Vorgeschmack auf das, was sie auf deiner Veranstaltung erwartet.

Im Vergleich zu anderen Methoden, lässt Guerilla Marketing keinen Raum für Fehler. Führst du deine Kampagne falsch aus, könnte das Ergebnis die Zielgruppe abschrecken, belästigen oder sogar ärgern.

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Also wie stellt man das richtig an? Du brauchst eine klare Vorstellung von deiner Marke, der Veranstaltung und deiner Zielgruppe. Nur so kannst du Kampagnen planen, die dazu passen und authentisch wirken.

Um dir den Start zu erleichtern und dich zu inspirieren, haben wir fünf Guerilla Marketing Ideen gesammelt:

Pop-Up Events

Bei einem Pop-Up Event kann es sich um so einiges handeln: von der Eröffnung eines konventionellen Stores von einem Online Händler bis zu der Markteinführung eines Produktes. Die wichtigsten Merkmale dafür sind ein begrenzter Zeitraum und temporäre Location. Solche Veranstaltungen haben ein sehr geringes Risiko und niedrige Kosten, machen jedoch aufmerksam auf dein Event.

Die richtige Location trägt sehr zu dem Erfolg der Kampagne bei, also erkundige dich gut, wo sich deine Zielgruppe aufhält und am besten zu erreichen ist.

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Street Art

Zusammen mit einem lokalen Künstler könntest du ein Graffiti oder Wandbild anbringen, das den Vorbeigehenden ins Auge fällt. Wie bei den meisten Guerilla Marketing Beispielen, spielen auch hier Timing und Ort eine große Rolle. Optimal wäre eine belebte Gegend mit viel Verkehr, sodass das Kunststück von einer großen Menge der potentiellen Teilnehmer gesehen wird.

Um Schwierigkeiten zu vermeiden, kläre vorher alle Details mit dem Gebäude – bzw. Geländebesitzer ab und hole dir eine ausdrückliche Erlaubnis für die Nutzung der Wand oder Straße.

Interaktive Werbung

Mit interaktiver Werbung können die Kunden das Produkt aktiv “erleben” und damit persönlich eingebunden werden. Außerdem, ist es ein interessanter Weg für Unternehmen um etwas zu erschaffen, was sich aus der Menge hervorheben wird.

Als ein gutes Beispiel gilt die Aktion der Werbeagentur OgilvyOne UK für das Battersea Tierheim. Ein digitaler Hund “verfolgte” die Besucher eines Einkaufszentrums sobald sie an einem bestimmten Schaufenster vorbei liefen. 

Eine weitere erfolgreiche Aktion in Form eines Plakates ist die von Carlsberg, mit einer eingebauten Zapfanlage. Vorbeilaufende Passanten konnten sich am Plakat selbst Bier zapfen. Für solche Kampagnen muss man selbstverständlich etwas tiefer in die Tasche greifen, doch alleine wegen des Medienechos zahlt sich die Aktion aus. Sieh’ selbst:

Flashmobs

Dank Hollywood weiß mittlerweile jeder was Flashmobs sind. Aber es bleibt weiterhin eine gute Idee, die schnell und relativ günstig ist, jedoch mit genauer Planung umgesetzt werden muss.

Um genug Teilnehmer zu sammeln, könnte man eigene Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen animieren oder einen Aufruf über Social Media verbreiten. Ganz wichtig: Ein Flashmob funktioniert nur mit einer großen Menschenmenge und muss kreativ und gut choreographiert sein – also übt fleißig.

Interaktive Automaten

Vor den Olympischen Spielen in Sochi, wurden in Moskauer Metro Automaten installiert, die statt Geld 30 Kniebeugen als Bezahlung akzeptieren. Die Werbeaktion war ein riesiger Erfolg, über den sowohl online als auch offline viel berichtet wurde.

Solche kreativen und außergewöhnlichen Methoden um die Leute mit deiner Marke zu involvieren sind bei Event-Besuchern sehr beliebt und bleiben garantiert in Erinnerung!

Fazit zu Guerilla Marketing für Events

So erfolgreich Guerilla Marketing auch sein kann, das allein wird nicht ausreichen, um deine Veranstaltung komplett auszuverkaufen. Sorge deshalb dafür, dass deine ganze Strategie stimmt und du den Besuchern nur das versprichst, was du auch einhalten kannst. Einige Ideen, wie du dein Event garantiert ausverkaufst, findest du in unserem neuesten Britepaper.


Hier erfährst du mehr über Eventbrite und unsere Möglichkeiten für Veranstalter.

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Jenia Chornaya

Jenia Chornaya

Ich bin eine begeisterte Liebhaberin von einmaligen und bunten Veranstaltungen und lasse mich von kreativen Ideen gern mitreißen. Als Briteling verbinde ich meine Arbeit direkt mit dem Interesse für Eventplanung und versuche mit meinen Artikeln einen besseren Einblick in die Welt der Veranstalter zu verschaffen.

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