Du hast gerade erfolgreich dein Event hinter dich gebracht und bist jetzt erschöpft, glücklich – und neugierig! Was denken deine Teilnehmer über dein Event? Wie hat es ihnen gefallen? Waren deine Sponsoren zufrieden? Eine Umfrage kann dir dabei helfen, genau diese Fragen zu beantworten.

Generell gilt, dass deine eigene Einschätzung Grundlage dafür sein sollte, welche Fragen du nach deinem Event stellst. Denke jedoch daran, dass es auch Bereiche geben kann, die besonders gut oder schlecht gelaufen sind, von denen du keine Ahnung hast. Um diese Bereiche besser zu verstehen, lohnt es sich offene Fragen zu stellen, um den Teilnehmern eine Chance zu geben, ein bisschen ausführlicher zu werden. 

Achte darauf, Fragen zu jeder der folgenden Kategorien zu stellen, um einen umfassenden Überblick über deine Veranstaltung zu erhalten. Hier sind 14 Fragen die du für deine Umfrage nach dem Event nutzen kannst:

Fragen zum Gesamteindruck des Events

Sicherlich brennen dir viele eigene Fragen auf der Seele, die du deinen Teilnehmern stellen möchtest, doch ein paar allgemeine Fragen zum Gesamteindruck sollten in deiner Umfrage nicht fehlen:

1. Wie würden Sie das Event insgesamt bewerten?

2. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Event einem Bekannten weiterempfehlen würden?

3. Wie gut war das Event organisiert?

4. Wie würden Sie die Dauer des Events beschreiben? Zu lang, zu kurz oder genau richtig?

>> Hier sind 9 Fragen die nicht in deine Event-Umfrage gehören.

Fragen zur individuellen Erfahrung

Sobald du dir einen Überblick über die allgemeine Stimmung der Besucher verschafft hast, kannst du tiefer gehen. Ziele mit deinen Fragen auf Aspekte des Events ab, bei denen deiner Meinung nach Verbesserungsbedarf besteht. Hier einige Ideen, die dir als Orientierungshilfe dienen können:

5. Welche drei Interpreten/Referenten/Bands haben Ihnen am besten gefallen?

6. Wie würden Sie das Angebot an Speisen und Getränken bewerten?

7. Wie hilfsbereit war das Personal?

8. Wie schwierig war es, sich auf dem Veranstaltungsgelände zurecht zu finden?

9. Gab es genug Toiletten? War der Zugang zu allen Bereichen/Bühnen barrierefrei?

10. Blieb genug Zeit für Networking-Aktivitäten?

11. Welcher Aspekt des Events hat Ihnen am besten gefallen?

12. Wie freundlich war das Personal?

Fragen zu Eventmarketing und deinen Werbeaktionen

Nicht nur die Erfahrungen der Teilnehmer vor Ort sind entscheidend. Ebenso wichtig ist die Frage, was sie überhaupt erst zum Ticketkauf bzw. zur Registrierung bewogen hat. Welche Marketingaktionen haben einen Eindruck hinterlassen und welche waren weniger effektiv? Die Antworten auf Fragen wie diese können dir wertvolle Erkenntnisse liefern.

Hier die zwei wichtigsten Fragen:

13. Wie haben Sie zum ersten Mal von dem Event erfahren?

14. Warum haben Sie sich für die Teilnahme entschieden?