Die Archetypen von Digital Natives, Millennials oder Generation Y wurden in den letzten Jahren ausführlich beschrieben und kritisiert: Sie haben ständiges Fernweh, scheren sich nicht um ihre Altersvorsorge, sind tätowiert und lieben Avocados.

Doch die Generation der zwischen den frühen 1980ern und späten 1990ern geborenen Menschen, ist in der Zwischenzeit erwachsen geworden. Millennials bilden die neue Elterngeneration – knapp 30 % von ihnen lebt in einem Haushalt mit mindestens einem Kind. Eine Entwicklung, die die gesamte Veranstaltungsbranche bewegt. So auch die Festivalbranche:

festivaltrends 2019

Über 40 % der von uns befragten Festivalbesucher  in unserem Festival Guide 2019 gaben an, dass ihnen eine familienfreundliches Angebot auf Festivals wichtig bis sehr wichtig ist. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind das sogar über 51 %. Millennials als Kernpublikum deutscher Musikfestivals werden also älter und bekommen Kinder, doch das bedeutet nicht, dass sie sich und ihre Hobbys aufgeben. Sie möchten weiterhin reisen, ausgehen und Festivals besuchen – am liebsten mit ihren Kindern.

Festival und Familie geht nicht? Geht ja wohl!

Das Erwachsenwerden der Generation Y bedeutet kein Hindernis oder gar, dass der Fokus auf eine gänzlich neue Zielgruppe gelegt werden muss, denn die neue jüngere Generation kommt gewiss nach. Für kreative Veranstalter bedeutet das veränderte Verhalten der eigenen Zielgruppe eine fantastische Chance zur Weiterentwicklung. Wie genau man das anstellen kann, mit seinen Besuchern erwachsen zu werden, zeigen wir dir anhand prominenter Beispiele, die es geschafft haben, ihre Festivalbesucher, ob mit oder ohne Kinder, über Jahre hinweg glücklich zu machen.

>>Festival organisieren und planen: Der Leitfaden für alle wichtigsten Details 

Wir haben dort nachgefragt, wo sich Festivalspaß und Familie schon lange vereinbaren lassen –auf dem Juicy Beats Festival und dem Kosmonaut Festival. Beide haben auf das Erwachsenwerden ihrer Besucher und Mitarbeiter reagiert und ihren eigenen familienfreundlichen Ansatz gewählt.

Lade dir unseren Festival Guide 2019 herunter und erfahre, wie das Juicy Beats und das Kosmonaut Festival es schaffen Festival und Familie zu vereinen: