Facebook ist und bleibt wohl einer der wichtigsten Plattformen für die Vermarktung von Events. Wir von Eventbrite arbeiten kontinuierlich daran das Erlebnis für Teilnehmer so effizient und effektiv wie möglich zu machen. Der große Vorteil dessen liegt auf der Hand: Je leichter es einem potentiellen Teilnehmer gemacht wird an Tickets zu kommen, desto schneller verkauft der Veranstalter Tickets für sein Event.

Nun hat Facebook wieder ein wenig an seiner Plattform geschraubt und bietet nun Seitenadministratoren die Möglichkeit unter jedem Post einen Link zu dem integrierten Ticketshop auf Facebook hinzuzufügen.

Folgende Optionen werden einem Seitenadministratoren gezeigt, wenn er einen Beitrag an seine Fans verfassen möchte:

Facebook-Update-Post

What’s new?

Beim Verfassen eines Posts habt ihr nun die Möglichkeit den Punkt “Veranstaltungstickets” auszuwählen. 

Es erscheint ein Drop-Down Menü mit den von euch auf Facebook veröffentlichten Veranstaltungen. Ihr wählt die Veranstaltung aus, die ihr in diesem Post hinzufügen wollt. Nachdem das Event ausgewählt wurde, erscheinen die Informationen zu eurem Event.

Facebook Update post

WICHTIG: der “Tickets”-Button, der es euren potentiellen Teilnehmern ermöglicht nahtlos innerhalb von Facebook Tickets zu kaufen. Erfahre hier mehr dazu!

Jetzt könnt ihr weitere Elemente zu eurem Post hinzufügen. In diesem Fall hat der Veranstalter noch ein Bild hinzugefügt und ein wenig Text dazugepackt und erhielt folgendes Resultat:

Facebook Update post

So erscheint im Newsfeed eurer Fans nun der Post mit der Möglichkeit nicht nur das Bild zu liken, zu kommentieren oder zu teilen, sondern auch sich für das Event Tickets zu kaufen


Ein Klick auf den Button “Tickets” öffnet das Fenster mit der Möglichkeit sich innerhalb von Facebook Tickets zu kaufen. Natürlich funktioniert diese neue Erweiterung am Desktop, als auch mobil.

Insgesamt ist das eine mehr als sinnvolle Erweiterung, die vor Allem die Möglichkeit bietet die potentiellen Teilnehmer nicht von deinem Event auf eine externe Webseite fortzuleitenund auch wichtige Informationen unter geposteten Bildern, Videos oder Links zum Event aufzurufen.