Dein Festival hat sich in deiner Region bereits einen Namen gemacht? Dann stell dir vor, was du erreichen könntest wenn du es in weitere Städte bringst.

Aber Vorsicht: Dein Event auszubauen ist mit harter Arbeit verbunden. Du musst eine völlig neue Zielgruppe erschließen und den Anschluss zu ihr finden. Du musst Partnerschaften an einem Ort aufbauen, an dem deine Marke bisher noch nahezu unbekannt ist. 

Zur Optimierung deines Marketings am neuen Standort solltest du dir zunächst vergegenwärtigen, welche Maßnahmen in deiner Heimatstadt Früchte getragen haben (oder auch nicht). Definiere zuerst, woran du Erfolg festmachst – z. B. Conversion-Rate? Reichweite?

Miss anschließend die Performance deiner Marketingmaßnahmen (Organische Social Media Posts, E-Mail-Kampagnen, kostenpflichtige Anzeigen wie Facebook Ads usw.). Setze dann diejenigen Methoden ein, die sich bewährt haben, um deine Strategie in der neuen Stadt anzuwenden.

Du willst wissen, wie du deine Zeit und dein Geld sinnvoll einsetzen kannst? Hier sind die besten Möglichkeiten, deine Veranstaltung in einer neuen Stadt zu bewerben:

Veranstaltungsseite und Werbeanzeigen auf Facebook

Mit 2 Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook eine Werbeplattform, an der niemand vorbeikommt. Dort sind deine Ticketkäufer, also solltest du es auch sein. An deinem neuen Standort hast du vielleicht nicht viel Einfluss auf deine Zielgruppe, deine Besucher in spe aber sehr wohl. Wenn ihre Freunde sehen, dass sie an einer neuen Veranstaltung teilnehmen, ist ihre Angst, etwas Wichtiges zu verpassen, dein bestes Marketinginstrument.

Wenn du Eventbrite nutzt, musst du nur auf den Button „Auf Facebook veröffentlichen“ klicken, um dein Event als „offizielle Veranstaltung“ auf Facebook online zu stellen. Unter Umständen steigt dadurch die Chance, dass es in Suchergebnissen und Newsfeeds empfohlen wird. Wenn du dazu noch Werbeanzeigen auf Facebook schaltest, finden deine Kunden garantiert den Weg in deinen Ticketshop.

Fotografie 

Mit Fotos weckst du die Neugier potenzieller Teilnehmer. Mehr noch – Bilder leisten sogar einen wesentlichen Beitrag, um sie vom Kauf zu überzeugen. Gerade in einer neuen Stadt, in der deine Marke noch nicht etabliert ist, suchen Teilnehmer nach Beweisen, dass dein Event ihre Zeit wert ist. Unsere Studie hat gezeigt, dass die Google-Bildsuche eine der beiden ersten Webseiten ist, die potenzielle Teilnehmer nach dem Besuch einer Eventseite aufrufen. Das liegt daran, dass wir unsere Erwartungen an Veranstaltungen gerne auf visuelle Reize stützen.

Videos 

Wie Fotos bieten auch Videos potenziellen Teilnehmern in der neuen Stadt einen Einblick in deine Marke. Um die Vorfreude auf dein Event zu wecken, ist keine aufwendige Videoproduktion nötig. Kurze Clips, die du über Social-Media-Kanäle wie Snapchat verbreitest, bieten dir eine unkomplizierte Möglichkeit, dich einem neuen Publikum vorzustellen.

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Gewähre Fans bei den Vorbereitungen auf dein Event einen Blick hinter die Kulissen. Zeige deine Foodtrucks, Interpreten und Speaker, Sponsoren, Merchandising-Artikel und deine Location, um ihre Neugier anzustacheln. Du musst beweisen, dass dein Event in der neuen Stadt der absolute Renner ist – und dabei helfen dir Videos.

Presse- oder PR-Team 

Am neuen Standort bist du vielleicht nicht unbedingt ein Experte für Marketing. Doch diese Lücke kann ein Team aus ortsansässigen PR-Fachleuten füllen. Sie kennen sich im Umgang mit örtlichen Bloggern und Social-Media-Influencern aus, die bei deinen Teilnehmern auf Anklang stoßen. Und vielleicht ergibt sich bei dieser Gelegenheit ja sogar eine Partnerschaft.

Ein PR-Team kann dir auch helfen, mit den Vertretern etablierter Medienhäuser in Verbindung zu treten. So stellst du sicher, dass dein Event für potenzielle Teilnehmer in regionalen Medien auffindbar ist.

Markenpartner/Sponsoren 

In der Realität kann es durchaus passieren, dass dein Markteinstieg von Teilnehmern mit Skepsis aufgenommen wird. Die Zusammenarbeit mit Marken, die vor Ort – bzw. im ganzen Land – bekannt sind, stärkt deine Glaubwürdigkeit.

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Fazit zum Marketing in der neuen Stadt

Pro Jahr werden alleine in Deutschland Millionen von Tickets verkauft. Und da immer mehr Leute Erfahrungen materiellen Besitztümern vorziehen, steigt deine Chance, auf diesen Zug aufzuspringen. Wenn du dann noch unsere Marketing Tipps befolgst, sind deine Wachstumschancen riesig groß.