Unsere heut vorgestellte Event-Technologie wird u.A. oft als „Digitale Goodie Bags“ genutzt, um das Sponsoring-Erlebnis zu verbessern, neue Umsätze zu generieren und gleichzeitig messbare Reports zu generieren. Daneben werden auch gerade mal olle Papiertüten mit Merchandise abgelöst – Kennst du schon unseren Eventbrite App Marketplace Partner eventbaxx?

In Eventbrite App Marketplace haben wir über 100 zusätzliche Tools wie MailChimp, Salesforce, WordPress, Sched oder NetworkTables integriert. Denn wir bei Eventbrite, wollen dir dein Leben als Veranstalter leichter machen und es dir ermöglichen, einfach bessere und größere Events zu veranstalten.

Wir haben Marc Grewenig, Mitgründer von eventbaxx, ein paar Fragen gestellt. Er wird uns erklären, warum eventbaxx und Eventbrite eine erfolgversprechende Kombination für Events sind, welche Events bereits mit beiden Lösungen erfolgreich sind und welche Möglichkeiten eventbaxx bietet.

>> Noch mehr zum Thema Sponsoring erfährst du im kostenlosen Sponsoring Guide!

Was ist eventbaxx?

Mit eventbaxx haben wir eine Event-Technologie entwickelt, welche das Sponsoring-Erlebnis ins digitale Zeitalter transformiert, neue Umsatzmöglichkeiten bietet und gleichzeitig den ROI messen kann. Unsere web-basierte Technologie bietet allen Arten und Größen von Veranstaltungen und deren Sponsoren vielfältige Möglichkeiten: mit einer „One-click-Lösung“ können verschiedene Sponsoring-Inhalte kinderleicht mit den Teilnehmern der Veranstaltung geteilt werden. Dazu gehören unter anderem klassische Werbebotschaften, Flyer und Broschüren aber auch Musik, Videos, Gewinnspiele, Umfragen und Discount-Codes. Mit der Echtzeit-Daten-Analyse kann man so das Interessen- und Kaufpotenzial der Besucher erkennen und ersichtlich machen und bequem seinen Sponsoren zur Verfügung stellen.

Wo kommt eventbaxx bisher zum Einsatz? 

eventbaxx wird von tausenden Veranstaltungen und namhaften Marken weltweit genutzt. Von klassischen Messen, Konferenzen über Festivals, Roadshows bis hin zu Sportveranstaltungen im Ausdauer- und Laufsport.

>> Einfaches Session- und Wartelistenmanagement? Kennst du schon Sched?

Was passiert mit klassischen Werbematerialien?

Diese dürfen nach wie vor genutzt werden. Im Hinblick auf Besucherinteraktion sind diese aber sehr stark begrenzt und im Gegensatz zu eventbaxx auch nicht skalierbar und messbar. Mit eventbaxx erreicht der Veranstalter mit seinen Sponsoren-Inhalten die angesteuerte Zielgruppe vor, während und nach der Veranstaltung. Dies verbessert nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Interaktion und das Engagement der Besucher: Aktuell haben wir im Schnitt eine 76% Öffnungsrate mit überdurchschnittlichen Interaktionsraten. Mit eventbaxx gelingt es also, die Streuverluste von klassischen Werbematerialien zu vermeiden, den Fokus auf die tatsächlichen Interessenten zu legen und vor allem auch den Erfolg der Inhalte zu messen.

Wie sieht das auf Veranstalterseite aus?

Veranstalter, die Eventbrite bereits nutzen, können sich mit ihrem bestehenden Account direkt bei uns registrieren, kostenlos testen und als sich auch als Kunde dann mit ihrem Eventbrite Account jederzeit einloggen. In der Technologie selbst profitieren bestehende Eventbrite Kunden von den einfachen Sync-Möglichkeiten der Teilnehmerdaten, an diese kann dann ohne Umwege ein personalisierter eventbaxx verschickt werden. Mehr dazu erfährst du hier. Weitere Schnittstellen- Integrationen sind aktuell in der Entwicklung – hier wird sich noch einiges tun.

Mit eventbaxx konnten wir die physischen Grenzen unserer Messehallen sprengen und die Inhalte unserer Aussteller, Partner und Sponsoren auf einfache Art und Weise vor, während und nach der SWISS-MOTO an unsere Besucher versenden.

Andreas Sieber, Kommunikationsleiter, MCH Messe Schweiz AG

>> Mit unserem Eventbrite App Marketplace-Partner NetworkTables sorgst du für gutes Networking zu Tisch!

Welche Vorteile haben Veranstalter mit eventbaxx? 

89% von Veranstaltern sehen die Gewinnung von Sponsoren als eine der größten Herausforderungen an. Mit eventbaxx haben wir eine Event-Technologie entwickelt die hier dabei gezielt unterstützt. Der Veranstalter kann sein digitales Portfolio erweitern oder sogar mit eventbaxx starten, um auch im Aussteller, Partner und Sponsorenbereich innovativ zu sein. Im Durchschnitt berichten unsere Kunden von einem 2.2x ROI. Um den ROI noch weiter nach vorne zu treiben, werden wir in naher Zukunft auch eine Vielzahl von neuen Sponsoren über eventbaxx mit zur Veranstaltung bringen. Auf der anderen Seite die digitale Transformation voll im Gange. Es ist wichtig, den Teilnehmern hochwertig aufbereitete Informationen papierlos und unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Mit eventbaxx bieten sich hier ganz neue aktivierende und interaktive Möglichkeiten der Informationsvermittlung von Sponsoreninhalten. Was aber in Zeiten knapper Budgets besonders wichtig ist: mit unserem angepassten Preismodell ist eventbaxx für jede Art und Größe von Veranstaltungen von nun an auch einsetzbar.

Unsere Kunden gestalten ihre Veranstaltungen mit eventbaxx also rundum zukunftsweisend: digital, interaktiv, grün, nachhaltig, messbar und auswertbar.