Eventberichte: Spare Geld und Zeit und optimiere deine Marketing-Kampagnen

Wo kommen die Besucher deines Events her? Reisen sie extra zu deiner Veranstaltung an? Wie sieht es mit deinen Marketing- und Werbekampagnen aus – sind diese wirklicht effektiv? Wenn du willst, dass dein Event wächst, solltest du dir alle Daten rund um deine Veranstaltung genauer anschauen.

Nutze das Wissen, das dir Eventbrite als Ticketingpartner mit seinen Analysen und Berichten an die Hand gibt und steige zum Star am Veranstalterhimmel auf. Wir zeigen dir drei Arten von vielen weiteren Eventberichten die du mit Eventbrite erstellen kannst:

  • Seitenaufrufe
  • Ticketverkäufe
  • Herkunft der Teilnehmer
Seitenaufrufe
eventberichte

Unter „Diagramme“ kannst du einsehen, wie viele Leute deine Eventseite aufgerufen haben. Die orangene Linie zeigt die kumilierten Seitenaufrufe seit Verkaufsbeginn. Wenn diese sich nach rechts oben bewegt, machst du schon einiges richtig.

In blau sind die Abweichungen (Varianzen) in den Seitenaufrufen zu sehen. Hieran kannst du beispielsweise die Effektivität deiner Marketingkampagen ablesen und die folgenden Fragen beantworten:

Stimmen die Seitenaufrufe mit deinen Marketing-Kampagnen überein?

Steile Anstiege in der blauen Linie sollten auf den Traffic deiner Kampagnen zurück zu führen sein – sei das ein Tweet oder eine bezahlte Facebook-Ad. Wenn du an diesen Tagen keine Anstiege verzeichnest, solltest du deine Marketing-Strategie vielleicht überdenken.

Welche Tage sind die besten um E-Mails und Event-Newsletter zu verschicken?

Wenn du zum Beispiel an einem Donnerstag besonders viele Seitenaufrufe verzeichnest, dann überlege ob du deine E-Mails nicht am Morgen des gleichen Tages versendest um den Traffic auf deine Seite zu verstärken. Oder teste Newsletter zu verschiedenen Wochen- und Tageszeiten um die richtige für deine Marketing-Kampagne zu finden.

 

Ticketverkäufe
eventberichte-2

Unter „Analyse“ kannst du dir Berichte zu deinen Ticketverkäufen ansehen, diese zeigen dir, wie viele Tickets du bereits verkauft hast. Die orangene Linie zeigt dir die kumulierten Ticketverkäufe seit Verkaufsbeginn. Bewegt sie sich nicht nach oben? Dann rufe so schnell wie möglich ein Notfall-Meeting mit deinem Team zusammen, da läuft etwas falsch!

Die blaue Linie zeigt deine täglich verkauften Tickets an. Anstiege und Abfälle der blauen Kurve können dir folgende Fragen über den Erfolg deines Eventmarketings liefern:

Welche Marketing-Kampagne hat zu einem Anstieg der Ticketverkäufe geführt?

Mit diesem Diagramm kannst du ein Gefühl dafür bekommen, wie erfolgreich deine Marketing-Aufwände sind. Ist eine Kampagne erfolgreich, solltest du das in den Folgetagen an einem Anstieg deiner täglichen Ticketkäufe sehen können.

Wie hoch ist meine Conversion Rate?

Wenn ein Anstieg in den Seitenaufrufen auch mit einem Anstieg deiner Ticketverkäufe übereinstimmt, dann darfst du dir auf die Schulter klopfen! Das ist ein Zeichen für eine gesunde Conversion Rate!

>> Conversion? Wir erklären dir die wichtigste Kennzahl für Veranstalter!

 

Herkunft deiner Teilnehmer
eventberichte-3
eventberichte-4

Dieser Eventbericht unter „Analysen“ zeigt dir an, wo die Besucher deines Event herkommen, bzw. wo sie ein Ticket für deine Veranstaltung gekauft haben. Wenn du diese Daten richtig nutzt, kannst du zwei wichtige Fragen beantworten:

Sollte ich meine Marketingaktivitäten auf nur einen Ort zentrieren?

Die meisten Werbekanäle erlauben es dir, deine Werbemaßnahmen zu lokalisieren. So kannst du zum Beispiel bezahlte Facebook Ads nur an Leute ausspielen, die in bestimmten Regionen wohnhaft sind. Diese Karte erlaubt es dir zu sehen, ob dort dann auch die meisten Tickets gekauft werden. Denn erst dann ist deine lokale Marketing-Strategie erfolgreich.

Sollte ich meinen regionalen Fokus verlegen oder erweitern?

Diese Kartenansicht ist auch dann für dich besonders hilfreich, wenn du planst, deine Veranstaltung wachsen zu lassen und in eine neue Stadt zu expandieren. Die Eventberichte zur Herkunft deiner Teilnehmer geben dir Aufschluss über bestehendes Interesse in anderen Städten und somit wohin es sich lohnen würde zu expandieren.

Wie du siehst, können diese Eventberichte mehr als dir nur einen tieferen Einblick in deinen Vorverkauf geben. Richtig analysiert, kannst du genau sehen, welche deiner Marketingaktivitäten erfolgreich sind, Zeit und Geld sparen und neue Möglichkeiten ausfindig machen, mit denen du dein Event wachsen lassen kannst.

>> Hier findest du weitere Möglichkeiten deine Eventdaten zu analysieren!

Wusstest du, dass du dir neben diesen drei Eventberichten auch noch Berichte und Analysen zu den folgenden Themen erstellen kannst:

  • Berichte zu Teams
  • Teilnehmerübersicht
  • Teilnehmerumbuchungen
  • Verkäufe nach Ticketart
  • Antworten auf benutzerdefinierte Fragen
  • Teilnehmerzahl nach Uhrzeit
  • Werbecode-Verwendung
  • Teilnehmerzahl vs. nicht wahrgenommene Reservierungen
  • Umsatzübersicht
  • Verkaufsübersicht für Geräte
PRODUKT UPDATE in Sachen Eventberichte

Veranstaltest du mehrere Events in verschiedenen Städten oder bist Veranstalter einer Eventreihe? Dann kannst du dir jetzt Eventberichte zu mehreren Events erstellen lassen. Hier kannst du auswählen ob das bereits abgeschlossene Events sein sollen, solche die gerade erst live gegangen sind, alle deine Veranstaltungen oder nur ausgewählte.

eventberichte-6

 

 


Hier erfährst du mehr über Eventbrite und unsere Möglichkeiten für Veranstalter.

Du willst regelmäßig über neue Tipps und Tools für die Eventplanung informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter:

[mc4wp_form]