Nichts hat je wirklich verändert wie wir leben, arbeiten oder spielen. …bis Handys in unser Leben traten. Heute verbringen wir mehr als 50% unserer Zeit im Internet an unseren Mobilgeräten. Ob beim Scannen der News, video-telefonieren mit unserer Familie, „Bilder-Liken“ bei Instagram oder Kaufen von Eventtickets.

In den vergangenen Jahren haben wir diesen Trend auch bei Eventbrite verfolgen können. Alleine im letzten Jahr haben wir beobachtet, dass der Traffic auf unserer Seite, der von mobilen Geräten kam, um 100% gestiegen ist. Da haben wir uns gedacht, dass es an der Zeit ist, unser gesamtes Kauferlebnis zu überdenken. Wir wollten sicher gehen, dass es nicht nur am Desktop Freude bereitet Tickets zu kaufen, sondern auch unterwegs am deinem mobilen Endgerät.

 

Ein neues mobil optimiertes Kauferlebnis

Wenn du dein Mobiltelefon oder dein Tablet nutzt um dir ein Ticket zu kaufen, sollte das schnell, nahtlos und einfach funktionieren. Auch Suchmaschinen wie Google berücksichtigen bei ihren Rankings gut mobil optimierte Seiten. Diese Tatsache macht es für Veranstalter sehr wichtig bei diesem Trend mitzuhalten, um SEO relevanter zu werden.

Und an dieser Stelle kommen wir ins Spiel.

Über Monate haben wir experiment und nun ein neues, mobil optimiertes Eventdesign entwickelt. So können Veranstalter nun ganz einfach, schöne Eventseiten bauen die perfekt zu ihrer Marke passen und auf dem Computer wie auch auf dem Handy gleich abzurufen sind.

 

Hier ist unser neues mobil optimiertes Kauferlebnis

 

Als wir unser brandneues Design für eine limitierte Anzahl an kostenfreien Events zur Verfügung gestellt haben, waren wir erfreut zu sehen, mit wie viel Hingabe und Kreativität unsere Veranstalter super schöne Bilder uploadeten.

Diese Designs sahen nicht nur klasse aus, sie waren vor allem auch mobil optimiert. Doch noch schöner, war es für uns mit anzusehen, dass das neue Design auch einen großen Einfluss auf den Ticketverkauf hatte. In ersten Tests konnten wir sehen, dass Teilnehmer die auf Eventseiten mit dem neuen Design landeten, 35% öfter Tickets gekauft haben, als solche die die Seite mit dem alten Design sahen.

 

Hier ist unser neues mobil optimiertes Kauferlebnis

 

Seit dem haben wir auf Hochtouren daran gearbeitet, dieses Design auch für größerer, komplexere und kostenpflichtige Events zur Verfügung zu stellen. Ein Großteil der Veranstaltungen kann das neue Design bereits nutzen!

Wir testen aktuell einen neuen, fließenderen Check-Out Prozess bei der Registrierung von Events. Anstatt eines langen, einseitigen Formulars zur Registrierung, welches umständlich auszufüllen ist, entwickeln wir eine einfachere, kürzere Registrierungsvariante. Diese neue Check-Out Variante wird vorerst nur für eine gewisse Anzahl an Events zur Verfügung stehen. So können wir unsere neuen Tool ganz vorsichtig an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen und es ganz bald allen unseren Nutzern ermöglichen.

 

Wir hoffen, dass du dich über diese News genauso freust wie wir! Sobald es Updates zu diesem Thema gibt, werden wir dich selbstverständlich auf unserem Blog drüber informieren.