Das Programm deiner Tagung kann noch so excellent sein, an eine atemberaubende Tagungslocation erinnern sich deine Teilnehmer mit Sicherheit noch sehr lange. Außerdem posten sie von ganz allein Bilder in den Sozialen Medien. So ist dein Event auch noch außerhalb deiner eigenen Community sichtbar. Andersherum ist es allerdings genauso. Jedes Jahr die gleiche Standardlocation? Das lockt keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Irgendwann sinken dann mit ziemlicher Sicherheit deine Anmeldezahlen. Gib dir daher bei der Wahl deiner Tagungslocation mindestens genauso viel Mühe wie bei der Wahl deiner Speaker. Wir haben deshalb für dich schon einmal recherchiert und stellen dir heute 11 atemberaubende Tagungslocations vor. Alle sind natürlich bestens erreichbar und haben ein ziemlich großes Einzugsgebiet. Legen wir los:

Tagungslocation Berlin

Tagungslocation House-of-Weekend in Berlin

Quelle: Event Inc

Eine atemberaubende Tagungslocation in Berlin ist mit Sicherheit das House of Weekend über den Dächern der Stadt. Rooftops findest du in Berlin viele, doch dieses hier bietet dir außerdem den Blick auf Berlins größte Diskokugel: Den Fernsehturm. Die Tagungslocation mit Panoramablick auf Berlins Lichtermeer ist noch relativ neu und deshalb noch längst nicht bei vielen Eventteilnehmern bekannt. Auf den spektakulären 130 m² des “Panorama Loft” kannst du bis zu 200 Teilnehmer einladen. Zu dieser einmaligen Tagungslocation gehören außerdem die Dachterrasse „Roof Garden“ für nochmal 200 Personen, der Studio Floor und eine VIP-Lounge. Natürlich ist modernste Technik für Licht und Sound vorhanden sowie eine eigene Küche. PS: Wusstest du, dass auch George Clooney das spektakuläre House of Weekend schon besucht hat?

>> Expertentipps für Verhandlungen mit der Location deiner Träume!

Tagungslocation Hamburg

Tagungslocation_Au_Quai in Hamburg

Quelle: Event Inc

Wer an Hamburg denkt, dem fällt sofort der Hafen ein. Bediene dieses Klischee und zugleich Touristenwunsch unbedingt. Zumindest mit einem Programmpunkt deiner nächsten Tagung. In der preisgekrönten Design-Tagungslocation “Au Quai”, direkt an der Elbe mit Blick auf das Dockland, wird der nächste Gala-Abend garantiert zu einem Erlebnis.

Diese einzigartige  Tagungslocation überzeugt durch ihre verglaste Front zum Hamburger Hafen, frisch zubereitete Speisen und modernste Technikausstattung. In der Location selbst finden bis zu 400 Teilnehmer Platz. In Kombination mit dem daneben liegenden Restaurant kannst du bis zu 1.000 Personen einladen. Und deine Sponsoren überzeugst du mit der Präsentation ihres Logos auf das gegenüberliegende Docklands.

Tagungslocation Frankfurt

Tagungslocation design-offices-frankfurt-westend in Frankfurt

Quelle: Event Inc

Die 10 höchsten Skyscraper in Deutschland stehen in der Mainmetropole Frankfurt. Genau das wissen und wollen deine Teilnehmer während einer Tagung in Frankfurt sehen. Wähle in Frankfurt daher unbedingt eine Tagungslocation mit Blick auf die typische Frankfurter Skyline. Die Design Offices Frankfurt Barckhausstraße (vormals Frankfurt Westend) bieten dir genau das: Tagen in exklusiver Lage am Rand des Bankenviertels. Die kreativ eingerichteten Räume und der beeindruckenden Blick auf die Wolkenkratzer sind ideale Voraussetzungen für eine inspirierende Tagung – weit weg von Null-Acht-Fünfzehn. Und wer es etwas grüner mag, findet in nur wenigen Gehminuten entfernt den Rothschildpark so wie den Grüneburgpark zwischen Palmengarten und Botanischem Garten.

Tagungslocation München

Tagungslocation BMW Welt in München

Quelle: Event Inc

Neben der bayerischen Biergartenkultur und “der Wies’n” denken beim Stichwort München viele Besucher natürlich an die Bayerischen Motoren Werke. Autos und Bayern – das passt einfach zusammen.

Wie wäre es daher mit einer Tagung in der BMW Welt? Schon von außen ist die außergewöhnliche Architektur dieser Tagungslocation ein echter Hingucker. Und im Innenraum gibt’s auf zehn unterschiedlichen Flächen Platz für bis zu 3.000 Teilnehmer. Hier bekommst du alles, was du brauchst: Modernste Technik, Servicepersonal und Catering von Käfer. Wer von deinen Gästen frische Luft schnappen möchte, genießt die Außenterrasse oder den benachbarten Olympiapark.

Tagungslocation Köln

Tagungslocation DOMHOF in Köln

Quelle: Event Inc

Was verbindest du ganz spontan mit Köln? Natürlich, den Dom! Und den “müssen” deine Teilnehmer während deiner Tagung natürlich auch einmal gesehen haben. Schau dir daher doch mal den Club Domhof genauer an. Dieser liegt unter den Gleisen des Kölner Hauptbahnhofs und dennoch kannst du direkt auf das gotische Meisterwerk schauen. Der Domhof bietet dir und deinen Teilnehmern einen interessanten Mix aus industrieller Architektur, moderner Ausstattung, Kultcharakter und Charme. Das Get-Together deiner nächsten Tagung könnte hier stattfinden. Bis zu 300 Gäste finden hier auf modernen Loungemöbeln oder einer Tanzfläche Platz. Und ins benachbarten neue Café könntest du weitere 65 Personen einladen. Neben einer exzellenten Licht- und Tontechnik bietet dir das Team des Domhofs eine sehr flexible Raumgestaltung und Dekoration – ganz im Sinne und Design deiner nächsten Tagung.

Tagungslocation Düsseldorf

Tagungslocation_gehry_turm-in-düsseldorf

Quelle: Düsseldorf Tourismus

Gibt es etwas Cooleres als das geschwungene Gehry Haus im Düsseldorfer Medienhafen? Besuche doch deshalb einmal das Lido Bistro mit Blick über Hafenbecken und die Düsseldorfer Skyline. Dort warten dann auf euch ein rustikales Ambiente so wie ein französisch-inspiriertes Catering. Mit 80 Personen kannst du diese einzigartige Tagungslocation mit offener Küche und modernen Kunstwerken an den Wänden nutzen. Und auf der herrlichen Sonnenterrasse ist Platz für 60 Teilnehmer. Das wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Vielleicht für den nächsten Speaker-Abend oder ein Get-together am Vorabend deiner Tagung?

Tagungslocation Stuttgart

Tagungslocation Carl Benz Arena in Stuttgart

Quelle: Event Inc

Was München kann, hat Stuttgart schon lange: Eine Premium-Tagungslocation mit weltbekannten Namen: Die Carl Benz Arena. Die multifunktionale Location beeindruckt durch ihre einzigartige Architektur und flexible Gestaltungsmöglichkeiten. Schon allein die Raumhöhe von mehr als 10 Metern lässt das Herz von Eventmanagern höher schlagen. Hier finden selbst Autos und Trucks (!) sowie bis zu 2.000 Personen Platz. Wem das nicht reicht, der kann noch noch das repräsentative Foyer mit ca. 500 m² einbinden. Darüber hinaus bietet die Arena eine 1a-Akustik und hervorragende technische Voraussetzungen für deine nächste Tagung.

Dank der riesigen Glasfront kannst du direkt auf die Mercedes-Benz Arena schauen und diese sogar in dein Event einbinden. Und über ausreichend Parkplätze, eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und das nahegelegene Hilton Park Inn Hotel freuen sich mit Sicherheit deine Teilnehmer. Mit anderen Worten: Die perfekte Tagungslocation mitten im Herzen des Stuttgarter Neckarparks.

Tagungslocation Mannheim

Tagungslocation Manufaktur Mannheim

Quelle: Manufaktur Mannheimer Genusswerk

Eine der schönsten und größten Tagungslocations in der Quadrate-Stadt ist die Manufaktur. Sie ist ein ausgezeichneter Ort für deine nächste Tagung mit bis zu 800 Personen. Die Mannheimer Manufaktur begeistert deine Teilnehmer gleich mit 3 Sonnenterrassen und liegt direkt am Wasser. Die Manufaktur eignet sich daher perfekt für deine Veranstaltung tagsüber als auch für das Networking am Abend. Die Tagungsräume sind übrigens passend zur Industriestadt Mannheim im gleichnamigen Stil gehalten und top ausgestattet. Zur modernsten Tagungstechnik gehört auch schnelles Internet – sogar im Außenbereich. Das Herzstück dieser einmaligen Tagungslocation sowie der Raum “Meerblick” verfügen sogar über einen eigenen Balkon. Was willst du meer?

Tagungslocation Bonn

Tagungslocation -hotel-collegium-leoninum-in-bonn

Quelle: Event Inc

Elegant, eleganter, Hotel Collegium Leoninum.

Und wie sie über sich selbst sagen: “Wo sich Historie und Moderne in ihrer schönsten Form begegnen.” Das Bonner Hotel Collegium Leoninum lädt dich und deine Gäste in seine 9 edlen und zugleich individuellen Veranstaltungsräume sowie in seine 69 modernen  Hotelzimmer ein. Diese historisch eindrucksvolle Tagungslocation liegt mitten in der Bonner Innenstadt – nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. In Reihenbestuhlung passen in die beiden größten Räume je 160 bzw. 120 Personen. Und nach einem anstrengenden Veranstaltungstag können deine Gäste im komfortablen und großzügigen Wellnessbereich entspannen.

>> Welche Bestuhlungsarten gibt es und welche passt zu deinem Event? Erfahre hier!

Tagungslocation Leipzig

Tagungslocation-porsche-leipzig

Quelle: Event Inc

Die Leipziger Antwort auf München und Stuttgart kennst du bestimmt – die Locationwelt von Porsche. Die Automobilwelt hat in unserem Land einiges zu bieten; klarer Fall. Doch wer will denn dauernd im gleichen Ambiente tagen? Eben! Also schau dir in Leipzig unbedingt einmal das historische Salles de Pologne angesehen? Diese Tagungslocation verfügt in der unteren Etage über den Barocksaal für 270 Personen in Reihenbestuhlung und den kunstvoll verzierten Schwanensaal für 150 Personen beim Stehempfang. Alternativ kannst du das davorliegende Foyer für einen Sektempfang oder das Gala-Buffett nutzen. Diese beiden  neobarocken Eventsäle beeindrucken deine Teilnehmer sicherlich ebenso wie die Eventterrasse in der oberen Etage. Dort findest du nochmal fünf weitere, moderne Konferenzräume für je 50 bzw. 100 Personen. Und wenn du mit Blick auf die sommerlichen Hitzewellen Bedenken bei der Wahl eines historischen Hauses hast, keine Sorge: Diese Tagungslocation ist mittlerweile klimatisiert.

Tagungslocation Nürnberg

Tagungslocation-Nürnberg-Gwächshaus_Jaeger

Quelle: Event Inc

Wie wäre es mit etwas Kreativität und Inspiration für die nächste Tagung in Nürnberg? Dann ist das Gwächshaus Jäger bestimmt etwas für dich. Ein wirklich außergewöhnliches Ambiente am Rande der mittelfränkischen Metropole. 156 Personen können in dem lichtdurchfluteten und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Raum tagen. Loungemobiliar und die Pflanzen sorgen für ein entspanntes und zugleich anregendes Ambiente. Natürlich steht auch hier modernste Licht- und Beschallungstechnik sowie Tagungsequipment für dich bereit. Und wem das nicht naturverbunden und frei genug ist, der genießt den angrenzenden und begrünten Außenbereich. Wenn das keine einzigartige Tagungslocation in Mittelfranken ist, was dann?