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Social Media Tools

Die 24 besten Social-Media-Tools für Eventmanager

Social Media Tools sind dein Schlüssel zu erfolgreichem Event Marketing. Ein Auftritt deiner Veranstaltung auf Facebook, Twitter, Instagram, vielleicht sogar Snapchat, ist nicht länger ein nettes Extra, sondern ein absolutes Muss! …doch in den Feeds der Leute stapeln sich die Beiträge schon. Da reicht es nicht mehr aus, auf herkömmliche Social-Media-Strategien zu vertrauen – Automatisieren heißt das Zauberwort!

Doch woher sollst du dir die Zeit nehmen, regelmässig auf Social Media abzuliefern, wenn dein Alltag bereits komplett ausgelastet ist. Die Lösung ist tatsächlich ganz einfach – Social Media Management Tools! 

Unsere Tool-Liste deckt die folgenden Bereiche ab:

Hier stellen wir dir diverse verschiedene Social Media Management und Marketing Tools vor, die dir als Veranstalter das Leben erleichtern und viel Zeit sparen. Um dich über alle Tools zu informieren, lade dir unsere kostenlose Liste herunter. 

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Social Media Management Tools unterstützen dich in deinem Social Media Marketing und ersparen dir viel Zeit und Mühen. Deswegen sind sie für Veranstalter so wichtig und du solltest auf keinen Fall darauf verzichten. Um dir einen Überblick über das große Angebot von Tools zu verschaffen und dir dabei zu helfen, die richtigen für deine Bedürfnisse zu finden, haben wir diesen Leitfaden erstellt.

Content Publishing Tools, die dir beim Planen und Veröffentlichen helfen

Mit Social Media Tools wie mit MeetEdgar bewerben

Edgar: 

Events selbst mögen von begrenzter Dauer sein, doch sie produzieren jede Menge zeitloser Inhalte, die du mehrmals verwenden kannst, ohne dass sie veraltet oder repetitiv wirken. Mit dem Social Media Planungs Tool Edgar, kannst du diesen Zyklus plattformübergreifend automatisieren. Beispielsweise könntest du wichtige Informationen vor dem Event mehrmals posten, um sicherzustellen, dass sie alle deine Teilnehmer erreichen. Du möchtest den Link zu deinem Ticketshop in den Monaten kurz vor dem Event auf Facebook zweimal pro Woche posten? Dann lade eine Handvoll Posts auf Edgar hoch und lege fest, dass sie zweimal wöchentlich platziert werden sollen. Edgar geht deine Social Media Posts nacheinander durch und fängt anschließend von vorne an. Du möchtest anlässlich des Throwback Thursday (#TBT) mit Fotos an dein letztes Event erinnern? So lege ein paar Posts unter diesem Hashtag an, bestimme den Donnerstagmorgen als Zeitpunkt der Veröfentlichung und überlasse Edgar den Rest deines. 

Interessante Funktionen dieses Content Publishing Tools: 

  • Ablaufoption für Posts (ideal für Tickets, die nur für eine bestimmte Zeit zum Verkauf stehen), Anhalten und Wiedergabe des Feeds nach Wunsch, Umsortieren von Posts und Verschieben zeitsensibler Elemente nach oben 
  • Sortieren von Posts nach Kategorie (z. B. Werbeaktionen, wichtige News und Blog-Artikel) und Festlegen unterschiedlicher Zeitpunkte für die Veröfentlichung, je nach Kategorie und Plattform 
  • Zeitsparende Funktionen wie eine Browsererweiterung, mit der du Inhalte direkt über deine Webseite auf Edgar hochladen kannst

Preis: Edgar kostet 49 $ pro Monat. Dafür bekommst du eine „Content Library“ mit unbegrenztem Speicherplatz. Das Tool unterstützt das Dreigespann der Social-Media-Riesen: Facebook, Twitter und LinkedIn

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Content Tools, die dir beim Erstellen von Inhalten helfen

Feedly, dein Social Media Tool

Feedly:

Das Content Marketing Tool Feedly durchsucht das Internet nach Artikeln, die deinen Interessen entsprechen, und sammelt diese an zentraler Stelle. Du wählst eine Rubrik, die zu deinem Event passt und die Medien, denen du folgen willst. Als Veranstalter eines Rockkonzerts oder -festivals würdest du beispielsweise die Rubrik „Musik“ angeben. Anschließend kannst du festlegen, dass du über passende Artikel im Rolling Stone Magazin, der Musikwoche oder dem Intro Magazin informiert werden willst, nicht aber vom Juice Magazin oder rap.de. Feedly trägt die Fundstücke dann in einem gemeinsamen Feed zusammen, sodass dir Meldungen, die für dein Publikum von Interesse sein könnten, sofort ins Auge fallen. Für dein Musikfestival könntest du beispielsweise nach News zu Interpreten deines Line-Ups Ausschau halten. Bei einem Yoga-Kurst bieten sich aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich Gesundheit und Wellness an. Diese Tools sind besonders hilfreich, wenn du dir Social-Media-Aufgaben mit deinen Teammitgliedern teilst. Du kannst Lesezeichen für Artikel setzen, Textstellen markieren oder Artikel kommentieren und dann deinen Kollegen in Feedly senden, der einen Post daraus erstellt. 

Interessante Funktionen dieses Content Tools: 

  • Schlagwortsuche zur näheren Eingrenzung der gesuchten Artikel, unabhängig von der Internetquelle (z. B. „Robotik“ für IT-Konferenzen und „glutenfrei“ für Ernährungsmessen) 
  • Bewertung von Artikeln anhand einer „Sterneskala“ und Speichern der Inhalte auf einem Board, auf das man später zugreifen kann 
  • Tool zum Markieren und Merken von Textstellen 

Preis: Die Grundfunktionen von Feedly können kostenlos genutzt werden. Daneben sind Pro (60 $) oder Team-Konten (200 $) im Jahresabo erhältlich. 

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Social Media Marketing Tools, für innovatives Eventmarketing & effektive Eventwerbung 

Social Media Tools wie Rafflecopter

Rafflecopter:

Beliebte Event-Werbegeschenke sind etwa Gratistickets für das Event im nächsten Jahr oder VIP-Upgrades für dein aktuelles Event. Unter der Vielzahl von Social-Media-Geschenkeportalen sticht das Social Ads Tool Rafflecopter deshalb hervor, weil das Tool Anreize schaft, die den Mehrwert deiner Werbeaktion erhöhen. So kannst du beispielsweise Nutzer dafür belohnen, dass sie deinen Newsletter abonnieren, dein Werbegeschenk in einem Tweet erwähnen oder Freunde einladen, an deinem Gewinnspiel teilzunehmen. Mit dieser Strategie animierst du Fans dazu, die Werbetrommel für dein Event zu rühren. 

Interessante Funktionen dieses Social Media Marketing Tools: 

  • Individuell einstellbare Eintrittsbedingungen für Gewinnspiele, sodass du selbst bestimmt, welche Nutzeraktionen du als Voraussetzung für die Teilnahme an der Ticketverlosung festlegst 
  • Starke Skalierbarkeit, sodass die Stabilität selbst bei hohem Andrang deines Gewinnspiels gewährleistet ist 
  • „1-Klick-Integrationen“, mit denen du deine Werbeaktionen problemlos auf Facebook, Twitter und Pinterest veröfentlichen kannst 
  • Bedienfreundlicher Code (keine Programmierkenntnisse erforderlich!) 

Preis: Es gibt zwar eine kostenlose Version von Rafecopter, doch wir raten eines der kostenpfichtigen Abos in Anspruch zu nehmen. Durch ein Upgrade erhältst du die Option einer E-Mail-Listen-Integration bei den neun größten E-Mail-Marketinganbietern und hast die Möglichkeit die Werbung von Rafecopter auf deinen Werbeangeboten durch dein eigenes Branding zu ersetzen.

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Influencer Tools, die dir bei der Vernetzung mit Markenbotschaftern helfenSocial Media Tools, wie SocialRank

SocialRank:

Mit dem Influencer Tool SocialRank kannst du potenzielle Markenbotschafter innerhalb deiner vorhandenen Zielgruppe an Fans und Followern auf Social Media-Plattformen wie Twitter und Instagram ermitteln. Du kannst deine Follower nach bestimmten Kriterien fltern, sie mit den Followern ähnlicher Events vergleichen und anhand dieser Informationen die Konten möglicher Infuencer identifzieren. Zum Beispiel könntest du die Auswahl auf deine einfussreichsten Follower in deiner Stadt eingrenzen und diese im Vorfeld des Events zu einem exklusiven VIP-Trefen einladen. Als Gegenleistung kannst du sie dann bitten, deinen Ticketlink an ihr Twitter-Publikum weiterzugeben. Alternativ könntest du ihnen auch ein VIP-Ticketupgrade im Austausch für ein paar Instagram-Posts während des Events anbieten. 

Interessante Funktionen des Influencer Tools: 

  • Filtern von Social-Media-Proflen nach Anzahl an Followern, Schlüsselbegrifen in Biografen, Standort von Followern, Menge an sozialen Aktivitäten und einem Dutzend weiterer Kennzahlen 
  • Direktnachrichten über Twitter an Nutzergruppen, die den Filterergebnissen entsprechen 
  • Exportfunktion (CSV oder PDF), um SocialRank-Listen auch für andere Anwendungen zu nutzen (z. B. kostenpfichtige Social-MediaKampagnen wie Facebook Ads) 
  • Durchsuchen anderer Konten zur Identifzierung von Followern, die ähnlichen Events folgen 

Preis: Die Basislösung von SocialRank ist kostenlos und für 49 $ im Monat kannst du einige der Funktionen der obigen Liste freischalten.

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Social Media Analyse Tools, mit denen du während des Events interagieren kannst

Social Media Tools, wie PresentersWall

PresentersWall:

Präsentationsleinwände funktionieren ein wenig anders als Social Walls. Speaker oder Referenten können diese Social Media Wall Tools während ihrer Präsentation nutzen, um damit das Publikum zum Mitmachen anzuregen. Dies zeigt insbesondere auf Seminaren und Konferenzen Wirkung, wo das Bedürfnis der Teilnehmer nach einer direkten Interaktion mit den Referenten am größten ist. Diese können den Teilnehmern beispielsweise Fragen stellen und die per Mobilgerät eingegeben Antworten gleich darauf auf der Leinwand präsentieren. Das funktioniert wie eine Art elektronische Maschine zur Stimmabgabe mit Präsentation der Ergebnisse in Echtzeit. 

Interessante Funktionen des Social Media Wall Tools: 

  • Interaktive Präsentationsfolien auf der Grundlage webbasierter Vorlagen zur Publikumsinteraktion 
  • Umfragefunktion mit Stimmabgabe per Smartphone oder Tablet und anschließender Präsentation der Ergebnisse auf der Leinwand 
  • Funktion zum Einreichen von Publikumsfragen für eine interaktive Fragerunde 

Preis: 190 $ pro Tag

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