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So findest du den richtigen Keynote Speaker für dein Event

Wie findest du Keynote Speaker, die die Massen anziehen, die Teilnehmerbindung fördern und deine Marke stärken, ohne dein Budget zu überziehen? Dieser Leitfaden verrät es dir.

Bist du ein erfahrener Veranstalter auf der Suche nach neuen Impulsen? Oder startest du gerade mit deiner ersten Konferenz durch und suchst einen Guide, der dir zeigt, wie du den perfekten Keynote Speaker für dein Event findest? 

Hier erfährst du…

    • Welche drei Faktoren bei der Auswahl von Keynote Speakern und Podiumsgästen am wichtigsten sind
    • Wie und wo du qualifizierte Keynote Speaker findest (Keynote Speaker Datenbanken, Publikationen, Sponsoren etc.)
    • Wie du eine effektivere Strategie zur Ansprache potenzieller Keynote Speaker ausarbeitest
    • Aus welchen Komponenten sind ein Keynote Speaker Honorar zusammensetzt

 

Vorschau aus „So findest du den richtigen Keynote Speaker für dein Event“

Du hast Schwierigkeiten, qualifizierte Keynote Speaker für dein Event zu identifizieren? Du hast keine Ahnung wie viel Honorar ein Keynote Speaker verlangt und wie du ihn von deinem Event überzeugst? Zuerst die gute Nachricht: Da bist du nicht allein. 89 % der Veranstalter gehen davon aus, dass die Anwerbung und Buchung geeigneter Speaker für ihr Event 2018 eine große Herausforderung darstellen wird.

Deine Keynote Speaker und Podiumsgäste sind gewissermaßen der wichtigste Aspekt deiner Konferenz. Triffst du deine Wahl sorgfältig, können sie den Wert deines Events und die Anzahl der Registrierungen steigern. Eine schlechte Wahl kann dagegen das Image deiner Eventmarke beschädigen und Teilnehmer davon abhalten, beim nächsten Mal wiederzukommen.

Wie findest du Keynote Speaker für deine Konferenz, die die Massen anziehen, die Teilnehmerbindung fördern und deine Marke stärken, ohne dein Budget zu überziehen? Dieser Leitfaden verrät es dir.

1. Was du bei der Suche nach einem Keynote Speaker beachten solltest

Jeder Keynote Speaker, für den du dich entscheidest, fungiert als Markenbotschafter. Er verleiht deinem Event Glaubwürdigkeit und im besten Falls einen guten Ruf. Vielleicht schweben dir ja bereits ein paar Kandidaten vor. Doch bevor du den Sourcing-Prozess startest, solltest du deine Gesamtstrategie festlegen.

Dokumentiere dazu als Erstes, welche Voraussetzungen und Merkmale deine Referenten idealerweise mitbringen sollten. Beachte bei der Suche und beim Vergleich diese drei Faktoren:

Die Relevanz deines Keynote Speakers 

Ein bekannter Keynote Speaker, der die Massen anzieht, ist eine tolle Sache. Doch wenn er nicht zum Thema und Stil deiner Konferenz passt, werden deine Teilnehmer verwirrt und enttäuscht sein. Frag dich, mit welchen Denkanstößen und Ideen sie nach Hause gehen sollen, und suche nach Rednern und Podiumsgästen, die ihren Anforderungen und Erwartungen gerecht werden.

Der Nutzen deines Keynote Speakers 

Die Rolle eines Referenten definiert sich anhand seines Platzes auf der Tagesordnung. Der Keynote Speaker für deine Konferenz gibt beispielsweise den Leitgedanken vor und schafft Vorfreude auf das restliche Programm. Der erste Vortrag nach der Mittagspause muss hingegen neuen Schwung in den Konferenzsaal bringen und die Teilnehmer motivieren. Bei der Kandidatensuche solltest du nach Leuten Ausschau halten, die ein Talent dafür haben, das Publikum zu unterhalten und zu inspirieren.

Der Einfluss deines Keynote Speakers

Neben hervorragenden Vortragskompetenzen und dramaturgischem Geschick zeichnet sich ein wirklich guter Speaker für deine Konferenz dadurch aus, dass er weiß, wie er das Vertrauen deiner Stammgäste gewinnt und das Interesse neuer Besucher weckt. Halte nach Experten Ausschau, die eine gesunde Präsenz in den sozialen Medien pflegen und einen guten Ruf genießen.

Das sind die gängigsten Keynote Speaker Typen: 

Typ 1: Der Fachexperte

Fachexperten eignen sich hervorragend für Fachveranstaltungen zu einem bestimmten Thema. Sie kennen sich auf ihrem Gebiet bestens aus und können oft innovative Erkenntnisse einbringen, die deine Konferenz von der Konkurrenz abheben.

Typ 2: Der Influencer 

Bekannte Autoren, YouTube-Stars und Journalisten bringen in der Regel eine beachtliche Fangemeinde, einen regen Austausch mit ihren Fans und ein treues Publikum mit.

 Typ 3: Der Promi

Prominente, die auch außerhalb deiner Branche Bekanntheit und Prestige genießen, ergeben besonders gute Keynote Speaker für deine Konferenz und eignen sich hervorragend, um die Bekanntheit deines Events zu steigern. Sie sind jedoch in der Regel auch am schwierigsten für deine Veranstaltung zu gewinnen, da sie mehr kosten als andere und schwer zugänglich sind.

>> Hier sind die bestes Geschenkideen für deinen Promi-Speaker!

Manchmal sorgt ein unerwarteter Gast – zum Beispiel ein Musiker, Comedian oder Autor – für gute Publicity. Wenn es darum geht, deinen Teilnehmern das gewisse Etwas zu bieten, zahlt es sich oft aus, über den Tellerrand zu schauen (solange du dabei das Konferenzthema im Blick behältst).

Wenn du deine Rednerstrategie zu Papier bringst und im Team besprichst, solltest du klar zwischen Must-Haves und Nice-to-Haves unterscheiden. Dies hilft dir bei der Wahl des richtigen Vortragsmix. Wie genau du das anstellst, erfährst du später.

Als nächstes wollen wir uns Sourcing-Strategien für deine Keynote Speaker und Podiumsgäste ansehen. Lade dir dazu (oben rechts auf dieser Seite) den kompletten Guide herunter und erfahre mehr zu Themen wie Keynote Speaker Honorar, Keynote Speaker Sourcing auf Datenbanken und Rednerlisten, uvm. 

>> Gib diese Anleitung für die Moderation einer Podiumsdiskussion direkt an deinen Speaker!

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