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Facebook Live-Streaming für Events: Alles was du wissen musst

Videos die mit der Facebook Live-Streaming-Funktion gemacht wurden wirken oft sorglos, als hätte jemand spontan nach dem iPhone gegriffen, um sie zu drehen. Aber bei einem hochwertigen Live-Streaming-Video ist alles andere als Spontanität die Geheimzutat des Erfolgsrezepts, denn vieles kann bei einer Live-Aufnahme schiefgehen.

Damit euch das nicht auch so geht und ihr wisst, ob ihr eure Zeit und Geld in Facebook Live-Streaming für euer Event investiert, haben wir euch die wichtigsten Argumente und Fakten zusammen getragen.

Für alle die direkt den kostenlosen, ausführlichen Guide für Facebook Live-Streaming haben wollen, gibt es den Download direkt hier auf der Seite. 

3 Argumente für die Nutzung von Facebook Live-Streaming

Hier sind 3 triftige Gründe, warum du noch heute die Entscheidung treffen solltest, dein Event mit Facebook Live-Streaming zu übertragen:

  1. Zwischen 2016 und 2017 hat sich die tägliche Abspielzeit von Live-Videos auf Facebook vervierfacht.
  2. Nach Angaben des Facebook Live-Teams, hat sich die Anzahl täglicher Übertragungen seit 2016 Jahr für Jahr verdoppelt.
  3. Live-Videos von Konferenzen, Konzerten und Festivals werden laut Live-Stream unter allen Live-Videos am zweithäufigsten angeschaut.

Damit dir das in der Umsetzung nun alles ein bisschen leichter fällt, haben wir hier ein paar Facebook Live-Streaming-Ideen für dich gesammelt.

Facebook Live-Streaming-Ideen für dein Event

Wie bei jedem Buch, Film, Theaterstück, Zeitungsartikel oder gar Marketing-Material: Wenn du keine spannende Geschichte erzählst, die deine Besucher, Hörer, Leser etc. berührt, dann wirst du keinen Erfolg haben. Genau das, gilt auch für Inhalte von Facebook Live-Streaming.

In unserem Guide zu Facebook Live-Streaming für Events haben uns die Experten von Facebook verraten, welche Inhalte am besten funktionieren und welche Live-Streaming Struktur du für dein Facebook-Video nutzen solltest. Hol ihn dir jetzt!

6 Tipps für hochwertige Facebook Live-Streaming Produktionen

1. Plane deinen Live-Stream im Voraus

2. Kündige deinen Live-Stream an, um möglichst viele Zuschauer zu erreichen

3. Setze auf deine größte Zielgruppe

4. Denk an eine ansprechende Beschreibung

5. Ermuntere deine Follower zur Beteiligung

6. Verabschiede dich mit einem prägnanten Abschiedsgruß

Was genau du in jedem dieser Schritte zu beachten hast, damit dir ja keine Panne beim Live-Auftritt im Internet passiert, hole die den kompletten Guide für Facebook Live-Streaming für Events als praktisches PDF [inkl. exklusiven Insides vom Facebook Team]

Facebook Live-Streaming Alternativen und andere Tools die du kennen solltest

Live-Streaming mit YouTube

Die unangefochtene Nummer 1 was Video Content angeht, ist nach wie vor YouTube. So überrascht es uns nicht, dass auch die Tochter von Google eine Facebook Live-Streaming Alternative ist. Wenn du ohnehin weißt, dass du deine Zielgruppe nicht auf Facebook, sondern eher auf YouTube antriffst, dann probiere dich doch in dieser Alternative.

Die YouTube Creator Academy ist der Ort, an dem sich alle interessanten Tipps und  Tricks für Live-Streaming auf dieser Plattform finden lassen.

Live-Streaming mit Instagram Live

60 % der Instagram Nutzer loggen sich täglich ein und sind aktiv in dem sozialen Netzwerk. Damit steht Instagram auf Platz 2, direkt nach dem großen Bruder Facebook. Wenn du also versuchen möchtest, deine potenziellen Besucher nicht nur über Facebook, sondern auch über Instagram zu erreichen, dann solltest du dir auch dieses Netzwerk genauer ansehen.

Wie du Instagram Live technisch umsetzt, findest du hier im Instagram Helpcenter. Hier sind außerdem 14 weitere Instagram Story Ideen für dein Event, die sich perfekt auf für dein Instagram Live-Streaming anwenden lassen.

Live-Streaming mit Twitter

Twitter hat zu jedem Zeitpunkt am Tag eine User-Anzahl im 3-stelligen Millionen Bereich (schaue hier, wie viele es in genau diesem Moment sind) – was das für deine Reichweite bedeutet, liegt auf der Hand. Dennoch ist es bekannt, dass Twitter nicht in jeder Branche und in jedem Land gleich häufig genutzt wird. Wenn du aber weißt, dass großes Potenzial für dich in einer Live-Übertragung deines Events auf Twitter liegt, dann lohnt sich vielleicht ein Blick in das Twitter Helpcentre.

Weitere Informationen zu den Kosten vom Facebook Live-Streaming, welches Equipment du benötigst und was die Experten von Facebook selbst zur Produktion von Live-Übertragungen empfehlen, erfährst du in unserem vollständigen Guide!

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