Professionelles Ticketing vs. eigene Lösung: Hier sind 9 Vorteile sich für einen Anbieter wie Eventbrite zu entscheiden

Viele Unternehmen haben über mehrere Jahre ihr eigenes Ticketing-System entwickelt, das mit signifikanten Kosten und fortwährender Instandhaltung verbunden ist. Der Irrglaube, dass die Kosten nur wenig ins Gewicht fallen, macht Veranstalter oft sehr unflexibel zu wechseln.

Da es nie zu spät ist sein Ticketing professionell abzuwickeln, haben wir hier 9 Gründe für dich, warum es der einzig sinnvolle Schritt ist mit einem professionellen Ticketing-Partner wie Eventbrite zu arbeiten: 

1. Du sparst Zeit

Die meisten Inhouse-Ticketing-Systeme sind nicht ausgeklügelt genug, um viele der manuellen Aufgaben, die mit einem Event verbunden sind, zu automatisieren. Zahlungsübersichten über die Vermarktung deines Event, das Ausdrucken von Namensschildern bis hin zur Synchronisation in Echtzeit mit deinem CRM-System – all das nimmt dir ein professionelles Ticketing System ab. So kannst du deine IT- und Entwicklungsressourcen für andere wichtige Bereiche verwenden.

Halt! Du hast nicht mal eine Inhouse-Lösung sondern nutzt Excel-Tabellen und umständliche E-Maillisten zur Registrierung für dein Event? Dann ist es Zeit ein professionelles Tool zu testen.

2. Du sparst Geld

Ein Inhouse-Ticketing-System kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Vor allem die kontinuierliche Betreuung durch dein Entwicklungsteam sowie die Gebühren bei der Zahlungsabwicklung und andere versteckte Kosten summieren sich. Hinzu kommen außerdem die Kosten, die du in die Optimierung für mobile Endgeräte und Suchmaschinenoptimierung (SEO) stecken musst. All das nimmt dir ein professionelles Ticketing System wie Eventbrite ab.

3. Du machst mehr Umsatz

Da wir gerade beim Thema Geld sind: Wenn du dein Ticketing System auf Eventbrite umstellst, wirst du in den Genuss einiger umsatzsteigernde Vorteile kommen. Diese beinhalten unter anderem:

  • Integrierte Vermarktung via Social Media, die es deinen Teilnehmern erleichtert, ihrem Netzwerk von ihrer Event-Teilnahme zu berichten, sodass diese auch zu potenziellen Gästen werden
  • Mehr Ticketverkäufe über mobile Endgeräte durch das mobil optimierte Design unserer Kaufprozesse
  • Eine höhere Conversion Rate (d.h. du wirst mehr Tickets verkaufen ohne mehr Geld auszugeben) durch den einfachen Ticketverkaufsprozess von Eventbrite
  • Eine Steigerung in den Suchmaschinenergebnissen für deine Webseite, d.h. mehr Leute, die nach einem Event online suchen werden deines finden
  • Auflisten deines Events auf der Eventbrite-Plattform, sodass Leute die nach Events auf Eventbrite suchen direkt auf deines stoßen
  • Klügere Marketing-Entscheidungen durch die Analytics-Funktionen von Eventbrite: Du kannst schnell feststellen, welche Vermarktungsmaßnahmen wirkliche Ergebnisse erzielen und welche nicht, sodass du deine Maßnahmen entsprechend optimieren und Geld sparen kannst.

4. Du bescherst deinen Teilnehmers eine bessere Event-Erfahrung

Leute hassen es zu warten und komplizierte Prozesse zu durchlaufen, um sich für ein Event zu registrieren. Auch lange Warteschlangen am Einlass zu deinem Event hinterlassen keinen guten Eindruck. Mit professionellem Ticketing wie Eventbrite, kannst du ein einfaches und integriertes Einlassmanagement und Updates über den Einlass in Echtzeit nutzen. Dies hilft dir, lange Schlangen zu vermeiden und die Eventerfahrung für deine Teilnehmer insgesamt zu verbessern.

Außerdem wirst du weniger Fehler in der Eventvorbereitung und -durchführung machen, wenn du nicht ständig dutzende Excel-Listen pflegen und abgleichen musst. Auch Ticket-Rückerstattungen lassen sich über Eventbrite mit ein paar weniger Klicks problemlos durchführen.

5. Du bist besser informiert

Es gibt viele Funktionen in Eventbrite, mit denen du deine Teilnehmer besser verstehen und kennenlernen kannst. So kannst du zum Beispiel kinderleicht herausfinden, von woher überall die Teilnehmer zu deinem Event anreisen. Auch die Beliebtheit verschiedener Ticketarten und Rabattcodes lassen sich über Eventbrite sehr gut abbilden. Zudem kannst du dir anzeigen lassen, über welche Plattformen deine Teilnehmer auf die Eventbrite-Ticketseite gekommen sind.

6. Du schützt die Daten deiner Ticketkäufer

Falls dir die Privatsphäre und Sicherheit deiner Gäste besonders wichtig sind (wovon wir ausgehen), dann sollte es dich beruhigen, dass bei Eventbrite ein spezielles Trust & Safety Team von Sicherheitsexperten sich nur darum kümmert, dass das Ticketing-System und die Daten deiner Besucher sicher sind. …selbstverständlich sind wir auch DSGVO compliant! 

7. Du erhältst 24/7 Unterstützung von Experten

Professionelles Ticketing bedeutet auch 24  Stunden, rund um die Uhr Support. Hat du eine einfache Frage zu einer spezifischen Funktion in der Ticketregistrierung? Oder benötigst du mitten in der Nacht technischen Support? So musst du nicht erst bis Montagmorgen oder bis zum nächsten Tag warten, um dein Team etwas abändern zu lassen. 

Vielleicht hilft dir ja Patricia oder eine unserer anderen Event-Experten eine Lösung für deine spezielle Herausforderung zu finden?

8. Du bist immer auf dem neusten Stand in Sachen Events

Eventbrite hat ein großes Team von talentierten und erfahrenen Entwicklern, die hart daran arbeiten, deine Erfahrung und die deiner Mitarbeiter sowie der Gäste jeden Tag zu verbessern. Unser Team veröffentlicht kontinuierlich neue Features und verbessert die existierenden Funktionen. Von unserer einzigartigen mobilen Erfahrung über die RFID und Facebook-Integration bis hin zu besser aussehenden Eventseiten. Der Wechsel von deinem eigenem Inhouse-System zu Eventbrite wird dich in Hinsicht auf die genutzte Technologie einen großen Sprung nach vorn bringen.

Hast du jetzt schon Angst vor dem nächsten Onsale bzw. Vorverkaufsstart deines Events? Dann solltest du dringend zu Eventbrite wechseln. So musst dich nicht mehr bangen, dass dein System zu deinem On-Sale zusammenbricht! Mit einer Uptime von 99,99% hält unsere Webseite zu Stoßzeiten selbst dem größten Ansturm auf Ihre Tickets stand.

9. Du nutzt eine Vielzahl weiterer innovativer Lösungen

Eventbrite besitzt im Rahmen seines Spectrum-Programms ein Netzwerk von mehr als 140 innovativen Partnern und technologischen Lösungen auf höchstem Niveau. Falls du Unterstützung in der Vermarktung deines Events, bei der Produktion von Namensschildern, Erstellung von Umfragen oder Tipps zur Sponsorenakquise benötigst, so wirst du feststellen, dass diese Funktionen bereits in Eventbrite integriert sind. Die Funktionen und Tools sind einfach und direkt zu nutzen, indem du sie mit deinem Eventbrite-Account verknüpfst.

Hier nur ein paar Beispiele:

  • MailChimp
  • SurveyMonkey
  • Zapier
  • Hubspot
  • Salesforce
  • WordPress
  • Verve
  • Sched
  • Printed Tickets
  • Hootsuite
  • Hypd

…die restlichen über 100 Spectrum-Partner findest du hier!

Professionelles Ticketing: Unser Fazit 

Veränderungen können immer auch Unsicherheiten mit sich bringen und wenn du viel Zeit und Geld in deine eigene Ticketing Lösung gesteckt hast (oder immer noch Excellisten zur Verwaltung nutzt), dann wirst du ob der bereits ausgegebenen Kosten sicherlich zögern, zu Eventbrite zu wechseln. Du hast jedoch sehr viel mehr zu verlieren, wenn du ein veraltetes System nutzt, dass nicht mehr deinen und den Ansprüchen deiner Gäste gerecht wird. Und insbesondere auf lange Sicht, ist ein professionelles Ticketing für dich kosten- und aufwandminimierend.

Teste Eventbrite jetzt kostenfrei und erstelle deinen Account in weniger als fünf Minuten oder lasse dich unverbindlich von einem unserer Produktexperten unter 0800 180 1590 beraten!