Podcasts sind eine einfache Methode Erfahrungen, Tipps oder Geschichten zu teilen. So einfach, dass mittlerweile gefühlt jeder sein eigenes Podcast-Projekt startet.

Auch im Eventbereich gibt es eine große Auswahl nationaler und internationaler Podcasts. Um hier nicht den Überblick zu verlieren, haben wir die neun Event Podcasts zusammengestellt, die jeder Eventmanager kennen sollte.

1. #EventIcons

Wie es der Name bereits vermuten lässt, kommen in diesem Podcast die Ikonen der Eventbranche zu Wort. Will Curran, Gründer von Endless Entertainment, lädt sich hierzu Entscheider und Influencer der Szene ein, um mit ihnen hinter die Kulissen zu blicken und den Zuhörern aufschlussreiche Impressionen zu vermitteln. 

2. OMR Podcast

In diesem Podcast von OMR-Mitgründer Philipp Westermeyer steht das Thema digitales Marketing im Vordergrund. Durch die wechselnden Gäste geht es darüber hinaus aber auch um andere relevante Fragen und Entscheidungen die anfallen, wenn es die Planung von Veranstaltungen geht.

3. Event Tech Podcast

Da bei der erfolgreichen Konzeption eines Events die Technik eine entscheidende Rolle spielt, bietet dieser Podcast genau die nötige Hilfe für alle, die auf diesem Gebiet noch Nachhilfe brauchen. John Federico, CEO und Co-Founder von Eventhero, interviewt Größen der Branche und bietet Hörern durch profundes Wissen und Geschichten von Fehlern und Pleiten einen echten Mehrwert.

>> Event Podcasts, Videos und weitere: Erfahre, wie du mit dem richtigen Content Marketing die Kundenbindung erhöhst.

4. 48forward Podcast

In diesem Format sprechen wir mit wechselnden Gästen über die unterschiedlichsten Zukunftstrends die uns als Gesellschaft in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Durch Teilnehmer aus den verschiedensten Bereichen decken wir ein großes Feld ab, wenn es um kommende Entwicklungen geht – und bilden damit einen thematischen Rahmen für alle 48forward-Veranstaltungen.

5. Meetings Podcast

Bei diesem, leider mittlerweile eingestellten, Podcast zeigt Mike McAllen alles auf, was bei der Planung einer Veranstaltung schiefgehen kann und wie man mit diesen Problemen am besten fertig wird. Die 60 Episoden drehen sich vor allem um Event Management, immer wieder ergänzt durch Interviews mit Branchengrößen.

6. Social Media Marketing

Ähnlich wie beim OMR Podcast dreht sich auch hier vieles um die Vermarktung eines Events. Allerdings geht Social Media Marketing dabei noch etwas mehr ins Detail und Moderator Michael Stelzner berichtet ausführlich über unterschiedliche Strategien und Kniffe, wenn es um intelligente, digitale Werbung geht.

7. GatherGeeks

Dieser thematische Rundumschlag deckt alle Basics ab, wenn es um das Thema Eventplanung geht. Beht Kormanik und David Adler diskutieren hier über die richtige Einbindung von Social Media, strategisches Storytelling, wie man Veranstaltungen plant, die im Gedächtnis bleiben und vieles mehr.

8. The Savvy Event Planer

Tom Crowl hat eine breite Liste vorzuweisen, wenn es darum geht, wo er in Eventbranche schon überall gearbeitet hat. Daher verfügt er über das nötige Know-How, die Szene von allen unterschiedlichen Ecken zu beleuchten zu können. Zwar gibt es mittlerweile auch keine neu erscheinenden Folgen mehr, die alten lohnen sich aber noch allemal.

9. The Guestlist Podcast

Jason Allan Scott berichtet hier über alles was im Eventbereich klappen und schiefgehen kann. Das eine oder andere Geheimnis, wie man sich auch in ausweglosen Situationen motivieren kann und praktische Tipps springen auch dabei heraus.

Bei diesen neun Event Podcasts sollte für jeden Eventmanager, ob angehender Neuling oder erfahrener Profi, etwas dabei sein. Und die kostenlosen Tipps und Erfahrungen sollte man nun wirklich nicht auf der Straße liegen lassen.