Suchst du noch oder tagst du schon? Hier sind 9 Tipps für die Suche nach der richtigen Location

Die Suche nach dem geeigneten Veranstaltungsort steht ganz am Anfang der Planung eines neuen Events. Ganz gleich, ob es sich dabei um eine Party, eine Ausstellung oder um eine Tagung handelt – oft bestimmt die Location, welches Programm am Tag des Events überhaupt möglich ist. Manchmal besichtigt man einen neuen Raum und die Ideen fangen plötzlich nur so an zu sprudeln. Oder aber der Raum ist uninspirierend und austauschbar.

Die Kollegen von Event Inc haben kürzlich schon zum Thema Catering ihr Expertenwissen mit uns geteilt. Jetzt haben sie in ihrem Repertoire an Konferenzräumen gestöbert und eine Liste der spannendsten Locations zusammengestellt. Zudem werden hilfreiche Tipps gegeben, die die Suche nach dem richtigen Veranstaltungsort zusätzlich erleichtern sollen.

Nachdem wir bereits eine Auswahl der schönsten Locations für kulinarische Veranstaltungen präsentiert haben, sind heute also die Top-Veranstaltungsorte für eure Business-Events an der Reihe.

Vorhang auf:

1. Sturmfreie Bude, Hamburg

Sturmfreie Bude-Location-Hamburg-4

Foto: Sturmfreie Bude, Hamburg ©Event Inc

Das Hamburger Loft hat eine Fläche von 200 qm und eine Dachterrasse mit toller Aussicht über das Hamburger Karoviertel. Die „sturmfreie Bude“ fühlt sich an wie eine großzügige Wohnung (Küche inklusive), ist aber mit allem ausgestattet, was man für ein Seminar oder eine Tagung so braucht. Hier haben 120 Personen im Stehen und 100 Personen im Sitzen Platz. Weniger fühlen sich aber selbstverständlich auch wohl.

Tipp: Generell gilt für die Locationsuche: je früher desto besser! Allerdings muss man bei Tagungen, anders als etwa bei Hochzeiten nicht schon ein Jahr im Voraus mit der Suche beginnen. Einige Monate reichen in der Regel aus – es sei denn, es handelt sich um eine besonders große Konferenz.

>>  11 atemberaubende Tagungslocations Deutschlands!

2. Brahms Kontor, HamburgBrahmsKontor-HH_Konferenzetage12-6431

Foto: Brahms Kontor, Hamburg ©Event Inc

Ebenfalls in zentraler Hamburger Lage, in einem historischen Gebäude, befindet sich das Brahms Kontor. Die Räume (vier davon sind denkmalgeschützt) haben ein gediegenes bis modernes Ambiente, in dem man sich in jedem Fall sofort wohl fühlt. Umso schwerer fällt vermutlich die Rückkehr ins eigentliche Büro. Die Location ist bestens geeignet für Meetings, (Presse-)Konferenzen, Seminare oder Kulturveranstaltungen. Sitzend haben hier 40 Personen Platz, und im Stehen 60.

Tipp: Üblich sind Ganztags- und Halbtags-Pauschalen, abhängig vom Standard des Veranstaltungsortes und den gewünschten Extras. Ganztagespauschalen reichen grob geschätzt von 50 bis 120 €. Meist sind Kaffee und Gebäck oder ähnliches inkludiert.

3. Lufthansa Flight Training Center, Frankfurt

Lufthansa-Flight-Training-Center-Frankfurt

Foto: Lufthansa Flight Training Center, Frankfurt ©Event Inc

Und hier ein Location-Tipp für alle, denen wirklich Außergewöhnliches vorschwebt. Die Lufthansa stellt ihr Flight Training Center am Flughafen Frankfurt am Main für Veranstaltungen verschiedener Art zur Verfügung. Selbst einen Flug im Full Flight Cockpit-Simulator kann man hier machen und sogar der Pool, in dem die Besatzungs-Crews ihre „Notwasserungen“ trainieren, kann auf Wunsch gebucht werden. Wer viele internationale Gäste auf seiner Konferenz erwartet, dürfte besonders die unmittelbare Nähe zum Flughafen schätzen.

4. Ellington Hotel, Berlin

location-ellington-hotel-berlin-saal-senator

Foto: Ellington Hotel, Berlin ©Event Inc

Mit den Flughäfen ist das in Berlin so eine Sache, aber seine Veranstaltungsorte sind ohne Zweifel eine Reise wert. Das Ellington Hotel liegt zentral zwischen Zoo, Ku’damm und KaDeWe und verfügt über einen großen Bereich für Seminare und Konferenzen. Neben zehn verschiedenen Tagungsräumen, Restaurant und Raucherlounge bietet das Hotel als besondere Location noch einen Sommergarten, der exklusiv gemietet werden kann.

Tipp: Bei Veranstaltungen, die sich über mehrere Tage erstrecken, werden wahrscheinlich auch Übernachtungsmöglichkeiten benötigt. Eine direkte Anbindung des Veranstaltungsortes an ein Hotel ist dann natürlich besonders praktisch für Teilnehmer, die extra anreisen.

5. AMANO Rooftop Conference, Berlin

location-amano-rooftop-conference-berlin-meetingraum (FILEminimizer)

Foto: Amano Hotel, Berlin ©Event Inc

Anbindung an ein geschmackvolles Hotel ist auch bei AMANO Rooftop Conference, dem Eventbereich des AMANO Hotels geboten. Hier stehen fünf individuelle Räume für Seminare oder Tagungen zur Verfügung, die zwischen 28 und 160 qm groß sind. Alle Veranstaltungsräume sind von einer umlaufenden Dachterrasse umgeben, von der aus man den Ausblick auf Berlin-Mitte genießen kann. Ein schneller Internetzugang sowie moderne Präsentationstechnik gehören hier zur Ausstattung.

Tipp: Bei der Wahl des Veranstaltungsortes sollte man unbedingt darauf achten, ob Tagungstechnik wie zum Beispiel Beamer, WLAN, Leinwand, Flipchart, Moderatorenkoffer, Ton- und Lichttechnik vorhanden sind.

>> Mehr zum Thema: 5 Fehler, die Veranstalter vermeiden sollten

6. Congress Park Hanau

Congress-Park-Hanau

Foto: Congress Park, Hanau ©Event Inc

In unmittelbarer Nähe zum Schlossgarten Hanau liegt der moderne Congress Park – eine stilvolle Location für Kongresse, Messen, Galas, Bälle, Konzerte, Kunst- und Kulturveranstaltungen. Insgesamt stehen zehn Räume und fünf Foyers zur Verfügung, darunter ein in drei Sektionen unterteilbarer Kongress-Saal sowie ein Konzert- und Theatersaal mit Großbühne.

Tipp: Klären sie bei der Buchung ihrer Location gegebenenfalls ab, ob Catering dazu gebucht werden kann oder ob es entsprechende Angebote in der Nähe gibt. Bei manchen Veranstaltungslocations kann das Catering nur bei festen Partnern gebucht werden.

7. beach38°, München

beach38°_beachhalle Tagung 2

Foto: beach38°, München ©Event Inc

Wer zwischen Vorträgen, Präsentationen und Workshops gerne eine Runde Beachvolleyball einlegt oder auf einer Strandliege entspannen möchte, ist mit dem beach38° bestens beraten. Auf 3500 qm bietet die Veranstaltungslocation in zentraler Münchener Lage zwischen 1000 und 1500 Gästen Platz. Servicepersonal kann hier mit dazu gebucht werden.

Mehr zum Thema >> Go PopUp-Gründer Patrick Burkert erklärt, welche Fragen Veranstalter sich vor der Locationsuche stellen sollten.

8. Design Offices Arnulfpark, München

Design Office Arnulfsplatz

Foto: Design Offices Arnulfpark, München ©Event Inc

Die Design Offices bieten Büroräume – und services in den größten deutschen Städten, wie etwa in München an. Die Veranstaltungsräume sind perfekt auf die Ansprüche von Tagungen, Seminaren und Workshops zugeschnitten. Nach getaner Arbeit können im Design Office Arnulfpark auch eine Küche sowie eine Terrasse für anschließende Abendveranstaltungen gebucht werden.

Tipp: Findet das Seminar oder der Workshop im Hochsommer statt, empfiehlt es sich, nach klimatisierten Räumen Ausschau zu halten.

9. Klosterkirche Hennef

location-koeln-klosterkirche-hennef-tagung

Foto: Klosterkirche Hennef, Hennef ©Event Inc

In ländlicher Umgebung in Hennef (Nähe Köln/Bonn) liegt die 1903 erbaute Klosterkirche im neuromanischen Stil. Seit ihrer Neugestaltung finden hier Events wie Seminare, Kochkurse oder auch Hochzeiten statt. Zusätzlich zur Kirche selbst können noch zwei Tagungsräume mit einer Größe von 64 qm gebucht werden.

Tipp: Auch Anfahrtswege, Parkgelegenheiten oder Behindertenzugänge sollten, wenn nötig, vorhanden sein. Am professionellsten ist es, die Teilnehmer schon mit der Einladung über die entsprechenden Möglichkeiten zu informieren.


Für professionelle Beratung für deine Konferenzplanung bieten wir dir auch telefonisch, unter 0800 180 1590 .

Du hast die richtige Location für dein Event schon gefunden und bist nun auf der Suche nach einer Lösung für den Ticketverkauf? Unsere kostenlose Anleitung gibt dir die richtigen Fragen für die Auswahl deines Partners an die Hand.

Wir wünschen viel Erfolg für dein nächstes Event!