Slow-Food-Führung durch Zürich West

Slow-Food-Führung durch Zürich West

Von Slow Food Zürich Stadt

Datum und Uhrzeit

Di. 1. März 2016 17:00 - 22:00 CET

Veranstaltungsort

Bar sphères

Hardturmstr. 64 Tram 17 bis Förrlibuckstrasse Zürich Switzerland

Beschreibung

Slow-Food-Führung durch Zürich West: Industrie- und Wohngebiet gleichermassen, wie verträgt sich das

Ab 17.30 Uhr wandern wir auf den Spuren der ehemaligen Industriebetriebe.

Monika Spring, Architektin, die seit über 15 Jahren in Zürich West wohnt, zeigt uns den Strukturwandel dieses Quartiers von der einst bedeutenden Maschinenindustrie Zürichs hin zum Wohn- und Dienstleistungsgebiet, wo aber trotzdem noch Turbinen gebaut werden in den denkmalgeschützten Escher-Wyss-Hallen.

Wir erwandern die neu gestalteten Stadträume vom Turbinenplatz über den Puls 5 bis zur Schiffbauhalle, die heute das Schauspielhaus beherbergt, bis zum Technopark, ein Erfolgsprojekt für Start-up’s. Weiter geht’s zum Kulturpark als Gegengewicht zum Primetower und zu einem Zwischenhalt im Restaurant Les Halles, wo uns der umtriebige Beizer, Christoph Gysi, eine kleine Stärkung parat hält.

Entlang der Hardstrasse sehen wir allerhand Neues und Trendiges und erreichen das Maag-Areal, die ehemalige Zahnradfabrik ist noch erkennbar. Daneben die verdichteten Wohnbauten auf dem Steinfels-Areal. Wir diskutieren über Verdichtung und Masstäblichkeit der Neubauten und über die fehlenden Erdgeschossnutzungen. Erfüllt der kürzlich eingeweiht Pfingstweidpark die Erwartungen? Über die Passarelle des Gleisbogens gelangen wir zum Toni-Areal mit der Zürcher Hochschule der Künste. Den kulinarischen Abschluss machen wir im „Naanu“, dem nahegelegenen nepalesisch-indischen Restaurant, wo man die besten Momos in Zürich bekommt.

Kosten: Fr. 30.00. Nachtessen im Naanu auf eigene Kosten - bitte bei Anmeldung vermerken.

(Bildnachweis: https://flic.kr/p/tBZoVz)

Veranstaltet von

Verkauf beendet