OLD: Minimum Viable Product für Einsteiger

Aktionenbedienfeld

OLD: Minimum Viable Product für Einsteiger

Von STARTPLATZ

Datum und Uhrzeit

Do. 15. Sep. 2016 17:00 - 20:00 CEST

Veranstaltungsort

STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Beschreibung

Inhalt

Das MVP (Minimum Viable Product) ist ein schneller Weg ein Produkt am Markt zu testen. Es handelt sich um die kleinste Produktversion mit den notwendigsten Funktionen, die den Nutzern den ersten Mehrwert liefert und zeigt, ob ein Produkt überhaupt gebraucht wird. Anhand von mehreren Beispielen, zeigen wir dir, wie man in wenigen Tagen ein komplexes Produkt als Minimum Viable Product umsetzt und am Markt testet. Darüber hinaus wirst du bei praktischen Übungen dein erstes MVP entwickeln.

Warum sollte ich teilnehmen?

Du hast eine Idee für ein digitales Produkt - eine mobile App oder eine Webseite - und kannst nicht programmieren oder möchtest nicht zu viel Zeit darauf verwenden? Bei diesem Workshop lernst du wie du die größten Probleme bei der Konzeption deines MVP löst z.B. “Wie wähle ich die minimal notwendigen Features für mein MVP aus?”, “Wie setze ich mein MVP um und entwickele es dauerhaft agil weiter?”. Dazu geben wir dir einen Überblick über einfach zu nutzende Tools, mit denen du auch ohne technisches Wissen ein erstes MVP umsetzen kannst.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Gründer mit oder ohne technischen Background

  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, -entwicklung, -design sowie Marketing.

  • Generell diejenigen, denen die Markteinführung und Weiterentwicklung der Produkte im Unternehmen wichtig sind

Die Schwerpunkte des Workshops

  • Agile Geschäftsmodellentwicklung mit Lean Startup

  • Wie definiert man ein Minimum Viable Product (MVP) und welches ist sein Minimal Feature Set

  • Was soll man bei komplexeren Produkten machen

  • Erstes MVP mit Tools erstellen (Web- oder Mobile)

Voraussetzungen und Vorbereitung für den Workshop

Grundkenntnisse über Lean Startup: http://www.startplatz.de/startup/lean-startup-methode/ http://www.startplatz.de/startup/business-model-canvas/ Customer Development: http://www.xn--grnder-4ya.guide/ Value Proposition Canvas: https://www.youtube.com/watch?v=aN36EcTE54Q

Veranstaltet von

Mehr als nur Coworking bietet seit 2012 der STARTPLATZ im Herzen Kölns und seit Sommer 2015 in Düsseldorf: Er ist zugleich Startup-Inkubator und Treffpunkt für die rheinische Gründerszene.

Gegründet wurde er von den Geschäftsführern der Familie Gräf Holding GmbH, Dr. Lorenz Gräf und Matthias Gräf. Auf rund 4.500 qm im Kölner Mediapark und 1.700 qm im Düsseldorfer Medienhafen bietet der STARTPLATZ Coworking-Spaces, Teambüros sowie Meeting- und Konferenzräume, in denen regelmäßig Events, Konferenzen, Workshops und Pitches veranstaltet werden. Mehr als 150 Startups arbeiteten hier bereits an ihren Geschäftsideen, über 20 Millionen Euro wurden in sie investiert und es wurden mehr als 60 Teams durch Gründerstipendien gefördert. Gemeinsam mit Partnern aus dem Ökosystem bietet der STARTPLATZ zudem Konzernen und mittelständischen Unternehmen verschiedene Lösungsansätze aus der Startup-Welt, um die Digitalisierung und Innovationsprozesse in Unternehmen erfolgreich umzusetzen und voranzutreiben. Neben dem Arbeiten am eigenen Projekt spielt die Vernetzung zu anderen Startups, Experten und Investoren hier eine bedeutende Rolle. Möglichkeiten hierfür schafft der STARTPLATZ viele, zum Beispiel bei regelmäßigen Experten-Sprechstunden, dem monatlichen Startup-Frühstück und BBQ sowie dem mittlerweile etablierten Rheinland-Pitch.

Verkauf beendet